Sonntag, 31. Juli 2022
Freundeskreis Angeli & Engel
Buch des Monats
© Ed Ruscha, Foto: Klingspor-Museum Offenbach |
5. August 2022, 16 Uhr
Klingspor-Museum
Herrnstraße 80, 63065 Offenbach
Samstag, 30. Juli 2022
20. Gastkünstler im Alten Schlachthof
Matthias Plenkmann, Dampfförmige Geister, einer Palme entlockt, Radierung 2022 |
Sigmaringen, Georg-Zimmerer-Str. 7
BSB erweiterte ihre Pocciana-Sammlung
Die Bayerische Staatsbibliothek konnte ihre beträchtliche Pocciana-Sammlung um 360 Zeichnungen, Aquarelle und Karikaturen der Anglia-Alben erweitern.
Franz Graf von Pocci (1807 – 1876), Mitglied der Herrengesellschaft „Altengland” und Hausdichter, wurde gern als der spöttische Graf bezeichnet. Er fertigte als unermüdlicher Zeichner und Aquarellist zahlreiche Karikaturen zu hochrangige Persönlichkeiten aus Adel und Bürgertum an, etwa Herzog Max in Bayern, sein Sohn Herzog Carl Theodor (der berühmte Augenarzt), die Grafen von Spreti und Maximilian Graf von Arco-Zinneberg.
Viele Anglia-Mitglieder hatten einflussreiche Positionen am Hof, in der Regierung, in der Staatsverwaltung oder beim Militär. Auch viele Gelehrte und Universitätsprofessoren waren Mitglied der Herrengesellschaft, so der Mineraloge und Dichter des Brandner Kaspar Franz von Kobell, der Physiker und Optiker August von Steinheil und der Physiker und Geologe Karl Emil von Schafhäutl.
Freitag, 29. Juli 2022
Lucca Biennale Cartasia 2022
Anett Lau, Foto © Abel Doering |
Via Elisa, 9, 55100 Lucca LU, Italien
* leider wurde die Hinweise auf meine Urheberschaft der Posts und Fotos im Blog der Pirckheimer-Gesellschaft, den ich begründete und bis vor kurzem betreute, gelöscht
neue Kataloge von Christian Bartsch
Bearbeitet wurde diese Katalog mit Ausgaben und Autografen, mit Kontext zu Warburg, sowie zum Warburg-Kreis und -Rezeption nach dessen Tode von Friedrich Haufe und Noah Rosa Mayr, unterstützt von Michael Diers.
Aby Moritz Warburg (1866 - 1929) war deutscher Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler und der Begründer der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg. Gegenstand seiner Forschung war das Nachleben der Antike in den unterschiedlichsten Bereichen der abendländischen Kultur bis in die Renaissance.
Er wurde gemeinsam mit der Liste Sommer 2022 des Roten Antiquariats versandt, welche auf 51 Seiten 165, ebenfalls kommentiert und bebilderte Angebote aus den Bereichen Architektur, Bauhaus, John Heartfield, Mittel- und Osteuropäische Avantgarde und Exilliteratur enthält.
Donnerstag, 28. Juli 2022
abooks.de ist erloschen
Pirckheimer und BBA auf dem von Detlef Thursch organisierten 4. Berliner Antiquariatstag 2016, Foto © Ursula Saile-Haedicke |
Mittwoch, 27. Juli 2022
Hanif Lehmann stellt aus
Der Pirckheimer Hanif Lehmann, welcher jetzt 50 seiner Gemälde und einige Radierungen in der Dresdener Praxisklinik Herz und Gefäße zeigt, sagt: "Ein eigenartiger Ort für Kunst, aber ohne Kunst wäre es noch befremdlicher".
© Hanif Lehmann |
Forststraße 3, 01099 Dresden
Dienstag, 26. Juli 2022
5. Internationale Miniprint Biennale
Auf der Biennale werden zeitgenössische druckgraphische Kunstwerke aus der ganzen Welt im Kleinformat gesammelt, in einer Wanderausstellung ausgestellt und die Drucke weltweit publiziert. Damit schafft sie internationale kulturelle Verbindungen zwischen Künstlern, Sammlern und Kunstgalerien.
Die Druckgraphiken können in jeder der bekannten Techniken gestaltet werden: Holzschnitt, Radierung, Lithographie, Siebdruck u.s.w., die Bildgröße ist auf 10x10 cm (bei einer Blattgröße von 18x18 cm) nicht überschreiten.
Über die Annahme entscheidet eine Jury und die Beteiligten werden auf der Project-Art-Website veröffentlicht.
Zu den Teilnehmern der 5. Biennale gehört auch der Pirckheimer Steffen Büchner, der mit den hier abgebildeten Blätter vertreten ist.
Montag, 25. Juli 2022
Erotisch-literarischer Lampion-Spaziergang
Schöne Büchern aus Brandenburg
Wie gewohnt wird sie eine der wenigen kleinen Messen sein, die Verlage, Verlegende sowie Buchkünstler zusammenbringt. Ein großer Teil der namhaften Büchermacher des Landes Brandenburg hat seine
Teilnahme zugesagt, darunter auch erstmals drei Kinderbuchverlage. So werden Marc Berger mit der Edition Schwarzdruck, Tina Flau, die Pirckheimer Rainer Ehrt und Constanze Kreiser, Christiane Wartenberg mit dem Loose Art Verlag und Hendrik Liersch mit der Corvinus-Presse dabei sein.
Als neues Feature der Messe wird es ein Saalprogramm mit Lesungen, Buchvorstellungen und Projektpräsentationen der Künstlerinnen und Künstler geben. Die
Brandenburger Verlags- und Buchkunstszene wird die Messe nutzen, um zu zeigen, dass ihr kreatives Potenzial und ihr Drang sich mitzuteilen ungebrochen sind.
Der Veranstalter Hans Jörg Rafalski sagt im Namen der Teilnehmer: "Wir empfinden ein großes Glück darin zu spüren, dass die Kommunikationsbedürfnisse der Zeit längst nicht auf digitale Ebenen beschränkt bleiben, sondern auch wieder das gute alte Papier betreffen."
Buchmesse: 3. September 2022
Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Sonntag, 24. Juli 2022
Finissage der "Kommentare zu Verrat und Gewalt"
v.l.n.r. oben: Igor Zaidel, LoveDove / Cristina Artola, AK 47 unten: Ed Dickman, o.T. / Gagik Kurginian, Das Mädchen mit dem Perlenohrring als Bürgerin / Rolf Münzner, Folter |
Rolf Winkler, Drei Grazien, 1983 |
Der Auftrag für eine Skulptur für den Bürgerpark Marzahn "Denkmal für die Sowjetsoldaten", an welchem er seit 1986 arbeitete, wurde 1990 infolge der geänderten politischen Situation von der Berliner Stadtverwaltungen gecancelt - auch ein Kommentar zu Verrat und Gewalt.
Die nächste Vernissage bei Wolf und Galentz wird übrigens am 24. August zu einer Gemeinschaftsausstellung mit Werken von deutschen und finnischen Künstlern stattfinden, näheres dann dazu hier im Blog.
Wolf & Galentz Kunstgalerie
Wollankstraße 112a, 13187 Berlin
Samstag, 23. Juli 2022
Ausstellung zum 100. Geburtstag von Franz Fühmann
Buchprojekt der Bücherkinder Brandenburg zu Franz Fühmann, kolorierte Radierung: Helene, 9 Jahre |
Ill. von Werner Klemke zu Fühmanns Reinecke Fuchs |
Blick in das Buch der Bücherkinder Brandenburg, alle Fotos © ad * |
Ausstellung: 30. April - 31. Juli 2022
LesArt - Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur
Freitag, 22. Juli 2022
Edition Pirckheimer. Zweite Grafikmappe
An der Mappe sind beteiligt: Max Uhlig: Frauenkopf (Radierung), Dieter Goltzsche: Das Schaukelpferd (Radierung), Claudia Berg: Haus bei Burano (Kaltnadel-Radierung), Karl Georg Hirsch: Letzter Tanz. Für Gottfried B. (Holzschnitt mit Tonplatte in Irisdruck), Gerd Mackensen: Nur Narr, nur Dichter … (Radierung, aquarelliert), Gerda Lepke: Begegnung (Siebdruck in Schwarz, Grau und Olivgrün auf gelbem Papier) und Sven Großkreutz: Phönix aus Aschersleben. Markt (Ätzradierung Aquatinta, Kaltnadel und Aussprengtechnik).
Donnerstag, 21. Juli 2022
Zum 129. Geburtstag von Hans Fallada (1893-1947)
.
Titelabb.: Otto Dix, Aquarell |
Doch dem lyrischen Werk bleibt der Erfolg versagt. Versuche zur Veröffentlichung scheitern, weil Verlage wie Paul Cassirer, Georg Müller und Kurt Wolff dankend ablehnen. Das mag am Ersten Weltkrieg und den knappen Papierkontingenten gelegen haben, doch sicher auch an den Sujets der expressionistisch anmutenden Verse: Es geht um Drogen, Prostitution, Qualen, Dämonen … und immer wieder um Mord.
Im Jahr 1919 nimmt Ditzen nach Fertigstellung seines ersten Romans das Pseudonym „Hans Fallada“ an und konzentriert sich fortan auf Prosatexte. Er wird keine Lyrik mehr schreiben. Später machen ihn seine gesellschaftskritischen Romane international berühmt. Ditzen stirbt am 7. Februar 1947 in Berlin. Die frühen Verse geraten in Vergessenheit …
(Daniel Börner / Sebastian Hollstein)
kunst querbeet auf der Landesgartenschau
Die nächsten 14 Tage gehören der Ausstellung „kunst querbeet“ von Rainer Ehrt und Marcus Golter.
Edition Hibana
Warum ruft man in diesen Zeiten einen neuen Verlag ins Leben, einer Zeit, in der es auch immer weniger Buchhandlungen mit dem Blick für das Besondere gibt, in der Papiermangel herrscht und Sichtbarkeit für die Literatur aus unabhängigen Verlagen mehr und mehr abnimmt?
Florian L. Arnold sagt: "Weil es sein muss. Weil es so viele schöne, zu wenig beachtete Texte gibt, die auf eine Bekanntschaft mit guten, zeitgenössischen Illustratoren warten. Und weil es, noch immer, gute Druckereien gibt, die das alles angemessen zu produzieren wissen."
Mittwoch, 20. Juli 2022
Sommerblätter der Neuhauser Kunstmühle
Günther Nussbaumer: ABC, Lithografie 2003, 2 Farbvarianten, Auflage 30, |
Elisabeth und Nikolaus Topic–Matutin
Neuhauser Kunstmühle
Artist in Residence
Marina Božić, Artist in Residence 2021 |
Sie arbeiten öffentlich an den historischen Druckpressen und -maschinen mit Unterstützung der künstlerisch-technischen Mitarbeitenden vor Ort und stehen für einen Austausch zur Verfügung.
Eine Ausstellung der im Museum geschaffenen Werke der vier Teilnehmer werden im Frühjahr 2023 in der Ausstellung „Zeit zu drucken 3“ gezeigt.
Dienstag, 19. Juli 2022
Das Spiel ist aus – Puppenspuren
Herzstillstand |
Im Kabinett: »Herzstillstand - Begegnungen im Mauerpark«, Fotografie: Simone Tippach-Schneider
Puppen sind mehrdeutige Seelenverwandte des Menschen. Sie sind Angebot und Übergangsobjekt und fordern dazu auf, sich auf sich selbst und auf die Welt einzulassen. Puppen sind mit Kindheitserfahrungen symbolisch aufgeladen, reichen aber weit darüber hinaus. Sie sind Erscheinungsformen in unterschiedlichster Materialität, sind literarische und mediale Erzeugnisse, Figuren mit Menschenantlitz, Spielsache, Marionetten, Kunstfiguren, Roboter – gefertigt aus Holz, Plüsch, Plastik, Metall, Papier und vor allem: kreiert aus Vorstellungskraft und Fantasie. Sie liefern der Kunst die Formen und Inhalte und sind dabei eine immer wiederkehrende Projektionsfläche.
Claudia Rößger, »Puppenspielerin«, 2014, Öl auf Lw, 120 x 80 cm (Ausschnitt) |
Eröffnung: 29. Juli 2022, 19.30 Uhr, Einführung: Kuratorin Dr. Simone Tippach-Schneider
Lesung: 9. August 2022, 19 Uhr, die Schauspielerin Ute Lubosch liest aus "Das Alphabet der Puppen" der kanadischen Autorin Camilla Grudova
Führung durch die Kuratorin: 20. August 2022, 14 Uhr
Finissage: 2. September 2022, 19 Uhr, einige Künstlerinnen und Künstler werden anwesend sein
Verein Kunst und Literatur Forum Amalienpark e.V.
Breite Str. 23, 13187 Berlin
Wenzel & Band bei Bodoni
Der Pirckheimer Marc Johne informiert: Wenzel & Band, ein Höhepunkt des Pirckheimer-Jahrestreffens im ersten Corona-Jahr, treten bei Bodoni auf.
Quelle: Wenzel & Band |
Buskower Dorfstraße 22, 16816 Buskow bei Neuruppin
Die Wirklichkeit endet an der nächsten Ecke
Der in der Nähe von Ulm lebende Nachtarbeiter mit österreichischen Wurzeln ist auch Buchgestalter und Literaturveranstalter, sowie Mitherausgeber des Verlags »Topalian & Milani«
Florian Arnold, Die Wirklichkeit endet an der nächsten Ecke. Der wahre Bericht über die Entstehung und Vernichtung des einzigen Lexikons zur Beseitigung der modernen Ratlosigkeit, ungeschönt in Worte gesetzt
Hardcover mit Lesebändchen, ill., 232 S.
24 €
num. und sign. Vorzugsausgaben:
mit Original-Zeichnung, 380 €
Montag, 18. Juli 2022
save the date
18. - 20. November 2022
Mariannenplatz, Berlin Kreuzberg
Sonntag, 17. Juli 2022
Klaus Wagenbach
Samstag, 16. Juli 2022
Marginalien 245
"[...] Die Linie eint diesmal viele Beiträge unserer Ausgabe. Es beginnt bei der lithografischen Meisterschaft der Abbildungen in der Kunstzeitschrift Verve, die unsere kleine Reihe über den Kunstverleger Tériade abschließt. Dominik Lottes stellt sie vor, verweist nicht nur auf die Künstlergiganten des 20. Jahrhunderts, die in den Ausgaben 23 Jahre lang publizierten – von Braque über Klee und Matisse bis Picasso – sondern erinnert an ein gern übersehenes Detail: Tériades Liebe für mittelalterliche Buchkunst und die vielen Faksimiles, die er in Verve in die breitere Öffentlichkeit holte. Unsere Erkundung fährt fort mit der naiv-spröden Lineatur des Zeichners Kurt Moldovan, ein stilistischer Solitär aber im Kunstbetrieb der österreichischen Nachkriegszeit geselliger Netzwerker, von dem uns Ernst Falk erzählt. Die Linie steckt auch im Gründungsantrieb der Radiervereine des 19. Jahrhunderts. Christoph Hessel erzählt vom letzten noch übrig gebliebenen seiner Art in Deutschland, dem Verein für Original-Radierung München – und warum seine Mischung aus Sammlern und Künstler ihn bis heute so lebendig erhält. [...] Und selbst im fernen Bahrain folgen wir der Spur. [...]"
(Till Schröder, Editorial)
Freitag, 15. Juli 2022
Typografiken der Edition Einstein
Der Buchkünstler Hans Witte hat aus alten Holzschriften Buchstaben-, Zahlen- und Farbspiele gedruckt, die auf einem 19x12cm großen leichten Karton stehen. Viele der Blätter sind aufgrund des mehrfach veränderten Layouts und der variierenden Farbgebung unikate Drucke.
Die Typografiken – zusammengestellt in Päckchen zu je zehn Exemplaren, die auch als Post- oder Briefkarten verwendbar sind – können nur direkt bei der Edition Einstein bestellt werden.
keine Pause im Klingspor-Museum
Offenbach ist ein maßgeblicher Ort der Druckgeschichte, er gilt als Wiege der Lithografie und die Schriftgießerei der Gebrüder Klingspor zeichnet für gewaltige Innovationen im Bereich der Schriftgestaltung verantwortlich. Die Stadt ist allerdings auch heute noch ein lebendiger Ort des Druckens. Nicht nur als Sitz eines der weltführenden Unternehmen für Druckmaschinen, sondern auch als Ort innovativer Druckkunst, die in kleinen Werkstätten entsteht.
© Simone Malz |
Am Sonntag mit einer Führung durch die Ausstellung vor Monatsfrist eröffneten Ausstellung „Experiment Druck“ mit Annina Schubert.
Die Ausstellung versammelt junge und experimentelle Drucker sowie „Altmeister“ und zeigt die Vielfalt einer agilen Szene. Experimentelle Drucke von Picasso, H.N. Werkman oder Antoni Tàpies aus der Museumssammlung komplettieren die Schau.
Hier finden sich weitere Veranstaltungen des Klingspor-Museums im Juli.
Ausstellung „Experiment Druck“: noch bis 4. September 2022
Führung durch die Ausstellung: 17. Juli 2022, 15 Uhr
Experimentelles Drucken: 21. Juli 2022, 17 Uhr
Kuratorinnenführung durch die Ausstellung: 27. Juli 2022, 17 Uhr
èKlingspor-Museum
Herrnstr. 80, 63065 Offenbach
Donnerstag, 14. Juli 2022
Stabi Kulturwerk wurde eröffnet
Das Stabi Kulturwerk für Ausstellungen und Workshops zeigt auf 1.000 qm rund 300 Exponate aus den Beständen der Staatsbibliothek, darunter Kostbarkeiten wie die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach oder die Gutenberg-Bibel. In einem digitalen Guide findet sich eine Auswahl an Themen und Exponaten mit vertiefenden Informationen. Damit kann man sich virtuell durch die Ausstellung begleiten lassen, den Rundgang aber auch bequem zu Hause abrufen. Der Bereich ist auch am Wochenende kostenfrei zugänglich.
Foto © Staatsbibliothek zu Berlin |
- In der Schatzkammer werden jeweils für wenige Wochen berühmte Highlights aus den Beständen der Staatsbibliothek zu sehen sein, zur Eröffnung unter anderem die einzige bebilderte und circa 1440 entstandene Handschrift des Nibelungenliedes sowie einer der fünf weltweit erhaltenen Pergamentdrucke der Gutenberg-Bibel.
- Die Eröffnungsausstellung stellt Zeitgeschichte ab dem 17. Jahrhundert in Bezug auf die Entwicklung der Bibliothek und ihrer Sammlungen dar.
- Eine flexibel nutzbare Fläche ist für tagesaktuelle kulturelle und wissenschaftliche Aktivitäten bestimmt. Den Anfang macht ab Mitte August die Ausstellung "Unheimlich fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022".
- Die Vitrinenpräsentationen werden durch digitale und interaktive Elemente ergänzt.
- In den ersten Monaten wird im Foyer eine temporäre Installation des Buchstabenmuseums Berlin gezeigt.
Staatsbibliothek zu Berlin, Haus 1
Unter den Linden 8, 10117 Berlin
Mittwoch, 13. Juli 2022
Altenbourgs Atelier und Garten
Dieter Blume während der Buchpremiere am 9. Juli bei der Gerhard Altenburg Gesellschaft, Foto © Elke Lang |
In Christa Grimms (r.) Garten. Jutta Penndorf links neben ihr, Foto © Elke Lang |
Jutta Penndorf mit dem Buch „Altenbourgs Garten“ zum Vergleich mit der heutigen Ansicht, Foto © Elke Lang |
Vernissage und Lesungen bei PalmArtPress
Pfalzburger Str. 69, 10719 Berlin
Dienstag, 12. Juli 2022
Der Sammler auf Reisen: Erkner II
Erkner 2015 |
Und auch wenn die traditionelle, gut sortierte Buchhandlung "Zum Bahnwärter Thiel" inzwischen nicht mehr existiert und die nunmehr dort ansässige Buchhandlung mit Non-Book, Spielzeug und literarisch Wertlosem der Bezeichnung Buchhandlung nur noch bedingt gerecht wird (eine erfreuliche Ausnahme bildet das Kinderbuchregal!), eine Kleinigkeit hat sich verbessert.
Erkner 2022 |
Am erfreulichsten war es jedoch zu sehen, dass die Bücher-Tauschkabine, an der ich lediglich 10 Minuten verbrachte, in dieser Zeit von sieben Personen betreten wurde und auf der daneben stehenden Bank während der gesamten Zeit drei Jugendliche in den gefundenen Büchern lasen.