Freitag, 29. Juli 2022

neue Kataloge von Christian Bartsch

Das Rote Antiquariat hat einen bemerkenswerten Katalog der Sammlung Michael Diers zu Aby Moritz Warburg herausgegeben.
Bearbeitet wurde diese Katalog mit Ausgaben und Autografen, mit Kontext zu Warburg, sowie zum Warburg-Kreis und -Rezeption nach dessen Tode von Friedrich Haufe und Noah Rosa Mayr, unterstützt von Michael Diers.

Aby Moritz Warburg (1866 - 1929) war deutscher Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler und der Begründer der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg. Gegenstand seiner Forschung war das Nachleben der Antike in den unterschiedlichsten Bereichen der abendländischen Kultur bis in die Renaissance.

Der Katalog des Pirckheimers Christian Bartsch enthält 373 ausführlich beschriebene Positionen mit rund 150 farbigen Abbildungen.
Er wurde gemeinsam mit der Liste Sommer 2022 des Roten Antiquariats versandt, welche auf 51 Seiten 165, ebenfalls kommentiert und bebilderte Angebote aus den Bereichen Architektur, Bauhaus, John Heartfield, Mittel- und Osteuropäische Avantgarde und Exilliteratur enthält.

Keine Kommentare: