Sonntag, 3. Juli 2022

Linolschnitt heute XII

Philipp Mager, Vollmond 1, 2021 (Ausschnitt)
Die Stadt Bietigheim-Bissingen lobte 2022 den 1989 gestifteten Grafikpreis »Linolschnitt heute« zum zwölften Mal aus. Es gingen dieses Jahr wieder rund 500 Bewerbungen aus 31 Ländern aller Kontinente ein – von kleinformatigen Künstlerbüchern bis hin zu 10 qm großen bearbeiteten Linoleumplatten. In dreijährigem Turnus mit Preisgeldern von insgesamt 10.000 € und Ankäufen für die Sammlung der Städtischen Galerie fördert die Stadt zeitgenössische Künstlerinnen, die sich mit der traditionsreichen Technik des Linolschnitts auseinandersetzen.

Drei Preisträger sowie drei Künstler wurde ausgewählt, die mit 38 weiteren Künstlern in der Ausstellung präsentiert werden. Diese bietet nun einen höchst abwechslungsreichen Einblick in die Vielfalt zeitgenössischen Kunstschaffens im Bereich des Linolschnitts: Schwarz- und Weißlinienschnitte ebenso wie mehrfarbige Linolschnitte, Drucke auf Papier, aber auch auf ungewöhnlichen Untergründen, Linoleumplatten, die reliefartig oder skulptural bearbeitet wurden, bis hin zu einem Trickfilm, für welchen Linolschnitte animiert wurden.

Florian Haas, Coronapark, 2021
(Ausschnitt aus einem 10-teiligen Linolschnitt von über 14 m Länge)
In den Entstehungszeitraum der Werke – seit dem letzten Wettbewerb vor drei Jahren – fällt die Corona-Pandemie. Welch umfassende Auswirkungen auf die Gesellschaft und auf jeden Einzelnen diese hat, zeigt sich auch in einem Teil der eingereichten Linolschnitte. So deutlich wie noch nie in der Geschichte des Wettbewerbs scheinen aktuelle Bezüge in den Werken auf, welche die Ausnahmesituation in vielfältiger Weise widerspiegeln.

Ausstellung: 9. Juli - 9. Oktober 2022

Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
Hauptstraße 60 – 64, 74321 Bietigheim-Bissingen

Keine Kommentare: