Mittwoch, 6. Juli 2022

Sieben Wochen meines Lebens war ich reich

Noch bis zum Wochenende ist in Utting eine Ausstellung zur Geschichte von Brechts Landhaus am Ammersee zu sehen.

Grundlage ist eine am 16. Juli 2016 von Dr. Werner Hecht eröffnete Ausstellung im Brecht-Weigel-Haus mit dem sogenannten „Utting-Konvolut“, welches der Literaturwissenschaftler entdeckt und diesem Museum in Buckow übergeben hatte. Diese Sammlung dokumentiert in einer fast vollständigen Korrespondenz,  wie das erste Landhaus Bertolt Brechts, welches er 1932 kaufte und mit seiner Mitarbeiterin und Geliebten Margarete Steffin für kurze Zeit bewohnte, nach seiner Flucht aus Deutschland im Februar 1933 durch die Brecht-Familie der Nazijustiz trickreich abgerungen wurde.

In der Ausstellung werden Kopien der Briefe aus dem „Utting-Konvolut“ über dieses Schelmenstück und Fotografien der Protagonisten aus dem Bert-Brecht-Archiv der Akademie der Künste in Berlin gezeigt.

Ausstellung: 16. Juni bis 10. Juli 2022

Raum B1
Bahnhofplatz 1, Utting

Keine Kommentare: