Sonntag, 24. Juli 2022

Finissage der "Kommentare zu Verrat und Gewalt"

v.l.n.r. oben: Igor Zaidel, LoveDove / Cristina Artola, AK 47
unten: Ed Dickman, o.T. / Gagik Kurginian, Das Mädchen
mit dem Perlenohrring als Bürgerin
/ Rolf Münzner, Folter
Die Ausstellung in der Galerie des Pirckheimers Archi Galentz und Andreas Wolf "Kommentare zu Verrat und Gewalt", ich berichtete unter anderem hier*, ist zu Ende gegangen. Sie hinterließ bleibende Eindrücke! Näheres in Kürze hier.

Rolf Winkler, Drei Grazien, 1983
Bleibendes unter anderem nicht zuletzt durch Gespräche mit einigen anwesenden Künstlern auf dem Rasen im angrenzenden Hof, in welchem ich eine Plastik des Bildhauers Rolf Winkler (1930-2001) fand, ein Schüler von Waldemar Grzimek und Heinrich Drake. Ich lernte Rolf Winkler in den späten Siebzigern kenne. In den Achtzigern entdeckte der Bildhauer auch die Druckgraphik für sich.
Der Auftrag für eine Skulptur für den Bürgerpark Marzahn "Denkmal für die Sowjetsoldaten", an welchem er seit 1986 arbeitete, wurde 1990 infolge der geänderten politischen Situation von der Berliner Stadtverwaltungen gecancelt - auch ein Kommentar zu Verrat und Gewalt.

Die nächste Vernissage bei Wolf und Galentz wird übrigens am 24. August zu einer Gemeinschaftsausstellung mit Werken von deutschen und finnischen Künstlern stattfinden, näheres dann dazu hier im Blog.

Wolf & Galentz Kunstgalerie
Wollankstraße 112a, 13187 Berlin

* leider wurde die Hinweise auf meine Urheberschaft der Posts und Fotos im Blog der Pirckheimer-Gesellschaft, den ich bis vor einem Monat betreute, gelöscht

Keine Kommentare: