Das war längst schon überfällig: Im Land Johannes Gutenbergs gibt es endlich wieder ein Buch, das mit Anleitungen, Anekdoten und liebevollen Details die »schwarze Kunst« nahebringt. Im November kommt das gemeinsame Buch von Heike Schnotale, Schriftführerin des Vereins für die Schwarze Kunst, und Michael Wörgötter in den Handel.
Nach einem abgeschlossenen Studium in Grafikdesign und Fotografie und der Konzentration auf analoge Fotografie wechselte Heike Schnotale zur analogen Typografie und wurde zwei Jahre lang zur traditionellen Schriftsetzerin in der Offizin Haag-Drugulin ausgebildet.
Michael Wörgötter studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaften. Nach diversen Stationen bei verschiedenen Verlagen wechselte er in die Lehre, nach Lehraufträgen in Buchwissenschaften (Uni München) und acht Jahren Festanstellung als Lehrer für Schrift, Typografie und Visuelle Kommunikation an der Designschule München wurde er 2010 zum Professor für Typografie an der Hochschule Augsburg berufen.
Das Werkstattbuch beginnt mit einem Rundgang durch die Druckwerkstatt: Werkzeuge, Arbeitsmethoden und der Workflow des Bleisetzens werden anhand von aktuellem Fotomaterial gezeigt. Danach bietet es einen Überblick über klassische Druckschriften, Papier, Farbe, Weiterverarbeitung und Veredelungen und natürlich, nicht zu vergessen, das Drucken in all seinen Details. Mit Glossar, Bezugsquellen, Hinweisen zu Foren, Museen und Netzwerken.
Heike Schnotale, Michael Wörgötter, Bleisatz
Ein Werkstattbuch
Rheinwerk Verlag GmbH, Bonn 2022
320 Seiten, gebunden, zahlreichen Illustrationen, Fotos und technischen Zeichnungen,
Fadenheftung, 16 x 24 cm, gedruckt auf Offsetpapier (90 g), digitalisierte Bleisatzschrift (Genzsch Antiqua),
Auslieferung: ab 10. November 2022, ca. € 39,90
ISBN 978-3-8362-8770-8
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen