Dienstag, 12. Juli 2022

Der Sammler auf Reisen: Erkner II

Vor fast genau 6 Jahren berichtete ich hier darüber, dass man als Sammler auf Reisen sehen kann, wie die Liebe am Buch den Leser und Bücherfreund zunehmend Wege finden lässt, am Monetären vorbei das Kulturgut Buch weiterleben zu lassen: Bücher werden ohne irgendeinen kommerziellen Nutzen an neue Leser weitergegeben.
Damals gab es übrigens etwa 1.500 öffentliche Bücherschränke in Deutschland, seitdem hat sich die Zahl fast verdoppelt: 2.909 Bücherboxen, Bücherzellen und Bücherschränke zum Austausch von gebrauchten Büchern listet Wikipedia mittlerweile auf.
Erkner 2015
Nun wieder einmal zum Urlaub in der Nähe von Erkner, fielen auf dem Weg zum Gerhart-Hauptmann-Museum, welches die Berlin-Brandenburger Regionalgruppe der Pirckheimer-Gesellschaft vor Kurzem besuchte, einige neue Hinweise auf Wirkungsstätten dieses Autors auf.
Und auch wenn die traditionelle, gut sortierte Buchhandlung "Zum Bahnwärter Thiel" inzwischen nicht mehr existiert und die nunmehr dort ansässige Buchhandlung mit Non-Book, Spielzeug und literarisch Wertlosem der Bezeichnung Buchhandlung nur noch bedingt gerecht wird (eine erfreuliche Ausnahme bildet das Kinderbuchregal!), eine Kleinigkeit hat sich verbessert.
Erkner 2022
Die Gerhart-Hauptmann-Stadt hat jetzt eine vergrößerte und regenwassergeschützte Bücher-Tauschkabine. Neben vielem trivialen Lesefutter fand man dort z.B. die Ausgewählten Werke in 14 Bänden von B. Traven aus dem Verlag Volk und Welt mit den Schutzumschlägen von Werner Klemke, etliche in den letzten 50 Jahren erschienene Lyrikbände und viel erhaltenswertes aus der DDR-Buchproduktion, sowie von Suhrkamp, Rowohlt, Wagenbach und anderen guten Verlagen.
Am erfreulichsten war es jedoch zu sehen, dass die Bücher-Tauschkabine, an der ich lediglich 10 Minuten verbrachte, in dieser Zeit von sieben Personen betreten wurde und auf der daneben stehenden Bank während der gesamten Zeit drei Jugendliche in den gefundenen Büchern lasen.

Keine Kommentare: