Mittwoch, 13. Juli 2022

Altenbourgs Atelier und Garten

Zwei Buchpremieren zur Tagung der Gerhard Altenbourg Gesellschaft
Dieter Blume während der Buchpremiere am 9. Juli bei der Gerhard Altenburg Gesellschaft, Foto © Elke Lang
Schon 2021 ist von Dieter Blume das Buch „Ein Engel im Atelier. Zu Gast bei Gerhard Altenbourg“ erschienen, mit einem Nachwort herausgegeben von Roland Krischke, Direktor des Lindenau-Museums Altenburg, für die 2002 durch die Schwester des Künstlers, Anneliese Ströch, gegründete Stiftung Gerhard Altenbourg. Die Premiere konnte nach coronabedingten Verschiebungen nun am 9. Juli 2022 zur Mitgliederversammlung der Gerhard Altenbourg Gesellschaft stattfinden. Blumes Vortrag bezog sich vor allem auf die Kapitel „Engel und Phallus – Licht und Schatten“ sowie „Das Triptychon – Sündenfall, Nächstenliebe und antiker Mythos“. Der Engel, eine Ausmalung an der Fensterwand, und das gerahmte Triptychon von 1957 befinden sich im sogenannten Atelier, einem sorgsam ausgestalteten und ausgestatteten Empfangsraum des Künstlers. Beide Werke werden von Dieter Blume tiefgreifend interpretiert und in Beziehung zum Raum gebracht. Fotografien des Ateliers von 1958 und von heute bieten einen anschaulichen Eindruck. Das mit zahlreichen Abbildungen versehene wissenschaftliche Werk erfuhr durch den Wallstein Verlag eine solide Buchgestaltung.
In Christa Grimms (r.) Garten. Jutta Penndorf links neben ihr, Foto © Elke Lang
Das zweite Buch, „Altenbourgs Garten. Schattengewächse und Mittagshelligkeiten“, wurde 2022 durch die Vorsitzende der Gerhard Altenbourg Gesellschaft, Jutta Penndorf, mit vielen Abbildungen herausgegeben, darunter einige bisher noch nicht publiziert gewesene. 18 Autoren haben daran mitgewirkt. Unter ihnen ist Christa Grimm, die Nachbarin von Gerhard Altenbourg. Beider Häuser und Gärten sind zur gleichen Zeit gebaut beziehungsweise angelegt worden, und Christa Grimm konnte vor einer Führung durch des Künstlers Garten Interessantes aus deren Entstehungsgeschichte erzählen.
Jutta Penndorf mit dem Buch „Altenbourgs Garten“ zum Vergleich
mit der heutigen Ansicht, 
Foto © Elke Lang
Beide Bücher können bezogen werden über: post@gerhard-altenbourg-gesellschaft.de

(Elke Lang, Mitglied der Gerhard Altenbourg Gesellschaft)

Keine Kommentare: