Freitag, 5. Mai 2023

J. Trojan – Von Warnemünde bis Prerow

Mitgliedern des Berliner Bibliophilen-Abend ist Johannes Trojan (1837–1915), der jahrelange Chefredakteur des Kladderadatsch, durch eine der Jahresgaben, die vom zeitweiligen Vorsitzenden der Pirckheimer-Gesellschaft Ulrich Goerdten gestiftet wurden, bestens bekannt. Aber auch allen weiteren Freunden der Berichte Trojans, des frühen Journalismus oder auch der Ostsee sei dieses Büchlein mit den sorgfältig zusammengetragenen Texte aus der Frühzeit des Ostseetourismus empfohlen.

Johannes Trojan "... wuchs in Danzig auf und hatte eine lebenslange Liebe zur Ostsee. In seinen Sommerferien fuhr er allein, mit Freunden oder mit der Familie dorthin, am häufigsten in die Badeorte des Fischlands.
30 Jahre lang, beginnend 1882, berichtet er darüber in Berliner Zeitungen und vermehrte damit den Ostseetourismus der Berliner. Seine Texte sind anschaulich und lebensfrisch, sie enthalten eine Fülle historischer Detailinformationen, wie sie anderswo kaum zu finden sind. Alle Texte sind mit ironisch-distanzierter Heiterkeit geschrieben, was sie zu einer erfreulichen Lektüre macht.
"

U. Goerdten (Hrsg.), J. Trojan – Von Warnemünde bis Prerow
Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude 2023
Taschenbuch, 260 Seiten
ISBN 978-3-96045-378-9 14,– €

Keine Kommentare: