Sonntag, 7. Mai 2023

Stammbücher und Freundschaftsalben des 17. und 18. Jahrhunderts

«Rosen, Tulpen, Nelken, alle drei verwelken, aber wie das Immergrün soll stets unsre Freundschaft blühn», «Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken. Nur die meine Blume nicht, denn sie heißt Vergißmeinnicht.» oder auch «Wahre Freundschaft ist der Tugend Stütze».
Wir kennen sie alle, diese "Weisheiten", denn sie finden sich zuhauf in Poesiealben, die seit dem 19. Jahrhundert ausgesprochen beliebt waren, vermutlich auch in einer eigenen Erinnerung an die Schulzeit.
Die Tradition dieser «Freundschaftsalben (Alba Amicorum)» bzw. die ihrer Vorstufen ist freilich sehr viel älter und reicht bis in die frühe Neuzeit zurück, als protestantische Studenten ihre Professoren darum baten, ihnen doch ‘etwas ins Stammbuch zu schreiben’.

In der thematischen Kurzführung wird der Wandel dieses kultur- und sozialgeschichtlich aussagekräftigen Genres anhand attraktiver Beispiele nachgezeichnet. Der Besuch der Führung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich.

Führung: 13 Mai 2023, 11 Uhr

Zentralbibliothek Zürich
Zähringerpl. 6, Zürich, 8001

Keine Kommentare: