Freitag, 19. Mai 2023

A Call For Chaos

Für den Verlag Sea Urchin (Seeigel-Verlag), einen kleinen und unabhängigen Niederländischer Verlag, der im Jahr 2000 von Ben Schot als Künstlerprojekt ins Leben gerufen wurde, gestaltete Anneke Auer den Titel von William Levy "A Call For Chaos".

Der Schriftsteller, Dichter und Gentleman-Provokateur William Levy (1939-2019) war dem Establishment von den frühen 1960er Jahren bis zu seinem Tod 2019 ein Dorn im Auge. Levy wuchs in Baltimore auf, besuchte die University of Maryland und die Temple University und lehrte an der Literaturfakultät des Shippensburg State College in Pennsylvania, wo er die Poesiezeitschrift Insect Trust Gazette mitbegründete. Levy entwickelte sich bald nach seinem Umzug nach London im Jahr 1966 zu einer Speerspitze des europäischen Undergrounds. Als Chefredakteur des Underground-Magazins International Times und der ersten europäischen Sexzeitung Suck wurde Levy 1970 in Großbritannien als "durch und durch unerwünschter Charakter" und "Pornografie-Dealer" abgestempelt, woraufhin er gezwungen war, sich in Amsterdam niederzulassen. Dort setzte er seine subversiven Aktivitäten fort und verfasste The Virgin Sperm Dancer und Natural Jewboy, gab die Certain Radio Speeches of Ezra Pound heraus Levy lebte bis zu seinem Tod im Alter von 80 Jahren mit der Literaturübersetzerin Susan Janssen in Amsterdam.
Abb. und Text © Sea Urchin
Gemeinsam mit dem Verlag Moloko Plus hat Sea Urchin ein Buch mit drei prägnanten Gedichten von William Levy veröffentlicht, die in den 1970er und 1980er Jahren geschrieben wurden. Zusammen bilden A Call for Chaos (1977), Europe in Flames (1978) und Crippled Warlords (ca. 1983) ein starkes Gegenmittel für diese chaotischen, aufrührerischen und lähmenden Zeiten.

William Levy, A Call For Chaos, Moloko chapbook No. 9
Moloko Plus & Sea Urchin, 2021
32 Seiten, klebegebunden, engl.
€ 10

Keine Kommentare: