Montag, 1. Mai 2023

Paradiesische Dialoge in Leipzig

Auf der Leipziger Buchmesse wurde am Stand des LBA der Band 6 der Paradiesischen Dialoge „Eine Reflexion vorgestellt, ein Dialog zwischen der Autorin Angela Krauß und dem Maler Matthias Weischer.
Dass zwei miteinander reden, ist immer etwas Paradiesisches“, sagt Michael Hametner, Autor und Journalist, der die Paradiesischen Dialoge für den LBA herausgibt, Künste zusammenführt für einen Austausch. Mit Matthias Weischer, Meisterschüler Sighard Gilles an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst, schließt Weischer unmittelbar an Edition Nr. 5 Das Lied von der Erde an, in der Sighard Gille mit sechs Farblithografien die Deckenmalerei im Neuen Gewandhaus Leipzig die Textfassung von Gustav Mahler verwendet.
Gemeinsam mit den in Leipzig tätigen Niederländerinnen Aafke Ytsma und Selma van Panhius schuf Matthias Weischer in fünf Wochen die Drucke mit bis zu 12 Farben. Der Druck des Textes, erstmals für die Paradiesischen Dialoge im Digitaldruck, lag in den Händen von Thomas Druck, Leipzig und wurde auf Metapaper Extrarough Warmwhite 170 g/qm ausgeführt.
Die 99ger Auflage war bei der Vorstellung auf der Leipziger Messe bereits ausverkauft, einschließlich der 30ger Vorzugsausgabe mit einem weiterer Holzschnitt von Matthias Weischer. Frühere Exemplare der Paradiesischen Dialoge finden sich eventuell noch hier auf einer Liste der Restexemplare 2023 des LBA.

Keine Kommentare: