Freitag, 26. Mai 2023

Erhard Frommhold und die Fundus-Bücher

1959 erschien im Ergebnis der sog. "Formalismus-Diskussion" in der DDR der erste Band der im Verlag der Kunst Dresden herausgegebenen Reihe »Fundus« von Erhard Frommhold (1928 - 2007), der Ende der 1940er Jahre in Soziologie, Kunst- und Literaturgeschichte studierte und als Lektor in diesem Verlag arbeitete. Es war der Titel »Von der Notwendigkeit der Kunst« des Austromarxisten Ernst Fischer.
Die Reihe stieß schon bald auf Ablehnung einiger Kulturpolitiker der DDR, denn die Schriften von Ehrenburg, Childe, Caudwell, Laming, Lunatscharski, Biało­stocki, Neutra und anderen waren nur schwer in den Kanon der von dieser "Diskussion" geprägten sozialistischen Kulturanschauung integrierbar. Der Verlag nahm als Konsequenz und um dem entgegenzutreten ab 1964 auch andere Titel, wie z.B. »Grundgesetze der Kunst« von Todor Pawlow, in die Reihe auf.

Es bleibt dennoch das Verdienst von Erhard Frommhold, eine internationale Sammlung marxistischer Texte zur Ästhetik, Kunstwissenschaft und Kulturgeschichte in der DDR etabliert zu haben.

Hildtrud Ebert, Erhard Frommhold und die Fundus-Bücher. Die ersten Jahre
Lukas Verlag, Berlin November 2023
320 Seiten, 20 Abb., 210 x 130 mm, Festeinband, Schwarzweißabbildungen
ISBN 978-3-86732-438-0
Preis 30,– €

Keine Kommentare: