Donnerstag, 18. Mai 2023

Die Meldung zu Christi Himmelfahrt

Der Codex Sassoon, die früheste und vollständigste hebräische Bibel aus dem späten neunten bis frühen zehnten Jahrhundert, wurde bei Sotheby's für rekordverdächtige 38,1 Millionen US-Dollar verkauft und ist damit das wertvollste Manuskript, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde.
Foto © Sotheby's
Der Codex Sassoon, der zum ersten Mal seit mehr als 30 Jahren wieder versteigert wurde, wurde von Botschafter Alfred H. Moses aus Washington, D.C. und der Familie Moses im Namen der American Friends of ANU erworben und dem ANU Museum of the Jewish People in Tel Aviv, Israel, geschenkt, um Teil seiner Sammlung zu werden

Der Rekordpreis übertrifft den Verkauf von Leonardo da Vincis Codex-Leicester-Manuskript im Jahr 1994, der für 30,8 Millionen US-Dollar verkauft wurde.

Der Codex Sassoon war kürzlich im März im Rahmen der internationalen Wanderausstellung von Sotheby's im Vorfeld der Auktion in der ANU öffentlich ausgestellt, die auch Ausstellungen in den Sotheby's-Galerien in London und Los Angeles sowie in der Bridwell Library der Southern Methodist University in Dallas, Texas, umfasste. Über alle Ausstellungen hinweg, auch bei Sotheby's New York, zog der Codex mehr als 20.000 Besucher an.

Keine Kommentare: