Dienstag, 16. Mai 2023

Erotische Gedichte von Alexander Puschkin

Schutzumschlag Vorderseite (U1)
In der Edition M & M erschienen, illustriert erotische Gedichte von Alexander Puschkin – tabulos übersetzt und adäquat von Jürgen Meyer Jurkowski mit neun zweifarbigen Linolschnitten illustriert. Schmuckfarbe: ein loderndes Grün. Es steht für Hoffnung, für eine heiße schrille Hoffnung auf Erotik, Irrationalität, unkontrolliertes Gefühl.
Einbandprägung
Überall im Werk von Alexander Puschkin lauert Erotisches. Das wurde in Russland von der Zensur traktiert, vieles wurde verboten, obszöne Wörter dezent durch Pünktchen in ihrer Drastik entschärft. Auch ältere Übersetzungen ins Deutsche übten sich in Sittlichkeit und Anstand.
Der Titel der Edition M & M enthält eine kleine subjektive Auswahl aus dem Insel-Taschenbuch Alexander Puschkin, Erotische Gedichte in der Übersetzung von Michael Engelhard. Ihm und einigen anderen Übersetzern/Übersetzerinnen ist es zu verdanken, dass Puschkins erotische Poesie heute auf Deutsch authentisch und tabulos rezipiert und genossen werden kann. Im Nachwort bringt Engelhard auf den Punkt, was Puschkin bezüglich seiner Erotikdichtung bewegte, wenn er schreibt: »Puschkin liebte das Leben. Und so genoss er auch seine Geschlechtlichkeit. Er hatte dabei keine Schuldgefühle. Was er fühlte, war Spaß, Vergnügen, Lust, Leidenschaft, Freude, Liebe, Schicksal.«
Innenseiten »Bei der Istomina …«
Für die Edition M & M ist Puschkin so etwas wie der Hausautor, denn Der Sargmacher und Schneesturm, zwei Novellen aus dem Zyklus Die Erzählungen des verstorbenen Iwan Belkin, sind hier bereits als Buch mit Originalgrafik erschienen. Eine dritte, ebenfalls zu diesem Zyklus gehörende Erzählung, Der Schuss, hat Jürgen Meyer Jurkowski mit großformatigen Holzschnitten und Zeichnungen illustriert.
Innenseiten »Ich hatte einst …«, alle Abb. © Jürgen Meyer Jurkowski
Alexander Puschkin, Mach deine Beine breit – ich bin dein Epitaph
Erotische Gedichte
2023. Mit neun zweifarbigen Linolschnitten (Format 21 x 15 cm), dazu ein lose beigelegtes zweifarbiges Puschkin-Porträt (Linolschnitt) im gleichen Format von Jürgen Meyer Jurkowski. Blockbindung mit 26 Seiten, fester Gewebeeinband mit einfarbiger Deckelprägung, Schutzumschlag. Buchformat: 31,5 x 21 cm
Gestaltung, Handsatz und Herstellung: Jürgen Meyer Jurkowski, Hamburg
Auflage: 20 Exemplare, im Impressum nummeriert und signiert
580,– Euro
Das lose eingelegte Puschkin-Porträt ist auch als Einzelblatt erhältlich
Linolschnitt, zweifarbig, Format 14,8 x 21 cm, Papierformat 20 x 30 cm. 60,– Euro

Keine Kommentare: