Mittwoch, 24. Mai 2023

Kinder- und Jugendbuchpreis für «Le Colibri»

© Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis
Der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 geht an die Autorin Elisa Shua Dusapin und die Illustratorin Hélène Becquelin für ihre Graphic Novel "Le Colibri" (Editions La Joie de lire). Er wurde am 20. Mai vom Schweizerischen Institut für Kinder und Jugendmedien SIKJM, dem Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV sowie von den Solothurner Literaturtagen verliehen.

Nach einem schweren Verlust und dem Umzug in eine fremde Stadt befindet sich Célestin in einer Art Starre, genau wie der Kolibri, den er behutsam umsorgt. Die Begegnungen mit Nachbarsmädchen Lotte lassen ihn ins Leben zurückkehren; die Farben des Kolibris ziehen in die Graphic Novel ein. Realität und Träume, Einsamkeit und Freundschaft, Trauer und Befreiung: Die multimedial angelegte Geschichte spricht den ganzen Kosmos der Pubertät nuanciert an und lässt dabei viel Raum für eigene Deutungen.

Aus der Begründung der Jury: «Umziehen, loslassen, sich verlieben, erwachsen werden: ‹Le Colibri› erzählt tiefgründig und berührend von bedeutenden Übergängen im Leben eines Jugendlichen. Die Geschichte führt uns Schritt für Schritt in eine farbenfrohe und hoffnungsvolle Zukunft. Das Zusammenspiel von Elisa Shua Dusapins treffenden Dialogen und den sanften und doch eindringlichen Bildern von Hélène Becquelin ermöglicht, dass vieles angesprochen, aber nicht alles gesagt wird. Dies lädt die jungen Leser:innen dazu ein, die Leerstellen des Textes mit eigenen Gedanken zu füllen.»

Keine Kommentare: