Montag, 22. Mai 2023

Carlfriedrich Claus (1930-1998)

Heute vor 25 Jahren starb der Schrift-Zeichner, Grafiker und Lautpoet Carlfriedrich Claus.

„Carlfriedrich Claus. Lothar Lang. Der Briefwechsel“
192 Seiten,
Leipzig: Faber & Faber, 1921
ISBN 978-3-86730-220-3
 
Claus gilt als Mitbegründer der visuellen Poesie und wird heute international hoch geschätzt. Bekannt ist er vor allem für seine kleinformatigen, filigranen Arbeiten auf Transparentpapier. Die Blätter sind dicht bezeichnet und beschrieben. In den entstandenen Linien kann man Figuren oder Landschaften erkennen.
Das Carlfriedrich Claus-Archiv ist ein wesentlicher Bestandteil der Kunstsammlungen Chemnitz und umfasst den gesamten Nachlass sowie den Großteil seines Werkes.
Das Archiv bewahrt neben Handzeichnungen und Druckgrafiken auch die akustischen Arbeiten von Claus. Hinzu kommt seine Bibliothek, Tagebücher und Briefe des Künstlers.
Das Archiv kann nach Anmeldung besucht werden.
Carlfriedrich Claus in seinem Arbeitszimmer in Annaberg, 1979
© Christine Stephan-Brosch
Sonderausstellung: »Zwischen Weiß und Schwarz. Carlfriedrich Claus und die Fotografie« ab 11.Juni 2023

Kunstsammlungen Chemnitz
Theaterplatz 1, 09111 Chemnitz

Keine Kommentare: