Samstag, 20. Mai 2023

Repost: Edition Moderne

1981 in der Schweiz gegründet, ist die Edition Moderne der älteste der unabhängigen Comic-Verlage im deutschsprachigen Raum. Und was für ein Verlag das ist! Innovativ, besonders, bezaubernd, verstörend, unterhaltsam und bereichernd. Ein Verlag mit eigener Handschrift, unverwechselbar und ein unverzichtbarer Teil der kulturellen Buchszene.
Er ist Heimat von Ausnahmetalenten wie Marjane Satrapi & Jeremy Perrodeau & Lucas Harari & Katz & Goldt.
Verschiedene Gründe haben nun zu einer finanziellen Schieflage geführt und ich würde mir wünschen, dass wir alle das aktuelle Crowdfunding „too big to fail!?“ unterstützen würden. Die Independent Buchszene wäre ohne die Edition Moderne wahrlich etwas ärmer.
Wer vielleicht keine Lust hat, das CF zu unterstützen, geht einfach in die Buchhandlung und kauft sich „Die Rache der Bücher“ des kongenialen Tom Gauld! Dieses prächtige Buch (Übersetzt von Christoph Schuler) versammelt Strips, die Gauld im Guardian veröffentlicht hat. Ich verspreche euch: Dieser Band lässt jedes Büchernerdherz höher, schneller und intensiver schlagen lassen. Liebevoll und scharfsinnig entlarvt Gauld uns Lesende, Schreibende und überhaupt alle, die sich mit dem Medium Buch auseinandersetzen. Ich habe mich beim Lesen (und Genießen) so oft ertappt gefühlt- es ist einfach zu gut. Gauld kennt alle unsere Marotten und führt sie uns unnachahmlich vor Augen. Dieses Buch werde ich ab sofort allen lesenden Menschen schenken. Ein absolutes Must-have! Falls das nichts ist, kauft einfach eine andere Graphic Novel aus diesem tollen Verlag. Sie sind alle großartig.

(Literarischer Nerd)

Keine Kommentare: