Samstag, 27. Mai 2023

Heinrich Ilgenfritz (1899 - 1969)

Heute ist der Todestag von Heinrich Ilgenfritz, einem Pirckheimer der ersten Stunde.

H. Ilgenfritz, PF 1960, Kupferstich, 15x10,4 cm
Geboren am 16. April 1899 in Nürnberg, erlebte als Meldereiter die Gräuel des 1. Weltkrieges und, obwohl er anfangs Mitglied der Reichskammer der bildenden Künste war, wurde sein Ölgemälde „Revolution“ in der Nazi-Aktion „Entartete Kunst“ aus der Städtischen Galerie Nürnberg entfernt und zerstört. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Ilgenfritz zum Volkssturm eingezogen und geriet in Gefangenschaft.
Heinrich Ilgenfritz war von 1947 bis 1952 Dozent an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin-Weißensee, ab 1952 Leiter der Fachschule für Graphik, Druck und Werbung in Berlin-Oberschöneweide und lehrte von 1956 bis 1961 als Dozent an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo er als Kupferstecher die Ausbildung im Wertdruck leitete.

Vor 60 Jahren zog er sich, bereits von Krankheit gezeichnet, nach Kleinmachnow bei Berlin zurück, wo er vor 54 Jahren starb.

Keine Kommentare: