Donnerstag, 4. Mai 2023

Illustrationen von Thomas Franke zu Arno Schmidt

Das Bücherhaus Bargfeld von Hermann Wiedenroth zeigt an drei Tagen die zu Arno Schmidts ›Kurzroman aus den Roßbreiten‹ geschaf­fenen Original-Holzstichcollagen von Thomas Franke, die 2022 in einer bibliophilen Ausgabe als erster Band der neuen Buchreihe ›Fulminant Fantastische Folianten‹ erschienen. Thomas Franke ist als freier Graphiker, Buchkünstler und Illustrator für Verlage wie Suhrkamp, Heyne, Goldmann und viele andere tätig. Mehrfach wurde er für seine buchgestalterische Arbeit ausgezeichnet – ebenso für seine Arbeit als Schauspieler. Neben der Bühnenarbeit bestreitet er seit beinahe vierzig Jahren Lesungen. Er liest und produziert Hörbücher, arbeitet als Rundfunksprecher und spielt in Film- und Fernsehproduktionen.
Abbn. © Thomas Franke
»Schmidts anspielungsreiche utopische Satire tarnt sich als Reisebericht eines amerikanischen Repor­ters aus dem sogenannten ›Hominidenstreifen‹ im Westen der USA, wo es unbekannte Mutanten zu entdecken gibt, die nach einem Atomkrieg entstanden sind. Der Journalist Charles Henry Winer bereist außerdem die Gelehrtenrepublik, eine schwimmende Insel, eigentlich ein Asyl für Künstler und Wissenschaftler, tatsächlich aber ein Schauplatz des Kalten Krieges voller grausiger Überraschungen.« (›Arno Schmidt im Suhrkamp Verlag 2023/24‹, Gesamtverzeichnis)

Ausstellungseröffnung: 18. Mai 2023, 16 Uhr, Begrüßung und Einführung Hermann Wiedenroth, Thomas Franke berichtet über die Entstehung seiner Holzstichcollagen und des Buches und trägt er einige Passagen aus Arno Schmidts ›Gelehrtenrepublik‹ vor
19. Mai 2023, 18 Uhr: Thomas Franke: "Scheerbart, Meyrink, Panizza: Grusel, Jux und Trallala"
20. Mai 2023, 16 Uhr: Thomas Franke liest aus ›Gullivers Reisen‹ von Jonathan Swift

DAS BÜCHERHAUS
Im Beckfeld 48 . 29351 Bargfeld/Celle

Keine Kommentare: