Sonntag, 15. Januar 2023

Sinn und Form: Trollhafte Verwirrspiele


Im ersten Heft der Zeitschrift Sinn und Form des Jahres 2023 schreibt Gabriele Helen Killert unter dem Titel "Trollhafte Verwirrspiele" über ihre "Erinnerung an den vielfach begnadeten Buchkünstler Horst Hussel" (1934 - 2017):
3 Motive der Speisekarte 2013
"Hussel liebte die Irritation, das trollhafte Verwirrspiel, das die Verhältnisse hüpfen und aus der Spur springen läßt."

Für Bibliophile ist er kein Unbekannter, er begleitete als Freund der Pirckheimer-Gesellschaft aktiv die Buchgestaltung, erst in der DDR und später im gesamten Deutschland, stets ironisch und mit einem unverwechselbaren eigenen Strich.
Beispielhaft soll hier auf die Weiße Reihe aus dem Verlag Volk und Welt genannt werden, gefragte Hefte mit internationaler Lyrik, bibliophil mit Pergamentumschlag mit einer von Hussel geschaffene Vignette.
Zum Jahrestreffen 2013 der Pirckheimer-Gesellschaft gestaltete er eine originalgraphische Speisekarte, 3 Motive wurden in jeweils 30 Exemplaren gedruckt, auf der Abb. zusammen montiert.
Horst Hussel, o.T., Radierung 2017

Und der Pirckheimer Prof. Dr. Norbert Grewe gab vor einem Jahr die Anregung zu Bibliophiles des Monats: Die Reihe Reflexionen, ein Projekt von Jens Henkel, in der jeweils ein Künstler die Gelegenheit erhielt, sich in Wort und Bild zu sich selbst und zu seinen künstlerischen und ästhetischen Auffassungen zu äußern, in der Horst Hussel den Band VI gestaltete.

Als eine seiner letzten Arbeiten schuf Horst Hussel exklusiv für die Pirckheimer-Gesellschaft eine Graphik in einer Auflagenhöhe von 75 Exemplaren.

Keine Kommentare: