Donnerstag, 26. Januar 2023

Peter Zaumseils gewaltiges Wasserbuch

Dreier Presse auf der artrbook.berlin 2022, Foto © ad
Am Stand der Dreier Presse auf der artbook.berlin 2022 konnte man das Wasserbuch von Peter Zaumseil schon mal in der Hand nehmen, jetzt finde ich im 247. Frankfurter Grafikbrief von Wolfgang Grätz dazu einen schönen Text:
Ich hatte schon im letzten Grafikbrief darauf verwiesen, dass die Corona-Epidemie markante Auswirkungen auf die Arbeitsweise von Künstlerinnen und Künstlern hatte: fehlende Ausstellungen und Messen bescherten ihnen mehr Zeit im Atelier als manchem wohl lieb war — aber herausgekommen sind eben auch umfangreiche, großartige Artefakte, die ohne diese lange Zeit der Konzentration vielleicht nicht entstanden wären. Um ein solches Werk handelt es sich beim Petre Zaumseils neuem Pressendruck „Wasser ist Leben", der sage und schreibe 50 Originalholzschnitte enthält, 30 x 37 cm groß. Landschaften werden ja vorzugsweise im Querformat angelegt, und wenn ein Panorama dann über den Mittelfalz des Buches geht, trübt das das Sehvergnügen. In Peter Zaumseils Buch werden die doppeltseitigen Formate - ausgeklappt.
Das Buch, in striktem Schwarzweiß-Kontrast, porträtiert den Zaumseilschen „Heimatfluss" Weiße Elster von der Quelle bis zu Mündung. Das ist ein 257 Kilometer langer Nebenfluss der Saale, der auch durch Leipzig fließt. Und wer schon mal im Vogtland war und diese herrliche Landschaft gesehen hat, wundert sich, dass diese Region nicht vor Tourismus quietscht... 

(Wolfgang Grätz)

Peter Zaumseil - Wasser ist Leben. Mit 50 Orig.-Holzschnitten inklusive sechs Textholzschnitte mit Gedichten von Christian Morgenstern. 40,4 x 30,5 cm, gebunden in einen doppelseitigen Orig.-Holzschnitt, gedruckt auf Fliess, mit Orig.- Holschnitt bedruckter Schuber, die 50 Holzschnitte sind einzeln signiert, betitelt und nummeriert, Auflage 9 Expl., EUR 850

Keine Kommentare: