Dienstag, 24. Januar 2023

Beste Bilder 13

Am 20. Januar wurde im Kulturbahnhof Kassel der Deutsche Cartoonpreis 2022 vergeben. Der Preis 2022 wurde von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag ausgelobt und mit einer Ausstellung in der Caricatura – Galerie für Komische Kunst begleitet.

Mehr als 350 Zeichner hatten über 3.000 Cartoons eingereicht. Die Herausgeber der Reihe "Beste Bilder – Cartoons des Jahres" wählten aus diesen Einsendungen 291 Cartoons, gezeichnet von 81 Cartoonisten und Teams, für das Buch "Beste Bilder 13" aus. Auf der Grundlage dieses Buches ermittelte die Jury die drei Gewinner-Cartoons.

Sieger wurde der Zeichner Oli Hilbring, den zweiten Platz belegt Dorthe Landschulz und den dritten Silvan Wegmann. Den erstmals mit Unterstützung der Stadt Kassel ausgelobten Publikumspreis der Ausstellung "Beste Bilder – die Cartoons des Jahres 2022" erhält Jandré.

Dieter Schwalm, Wolfgang Kleinert, Antje Haubner, Beste Bilder 13
Carlsen 2023
brosch, 12 €

Keine Kommentare: