Samstag, 14. Januar 2023

Ein besonderes Jubiläum

Am 15. Januar 1773, also vor 250 Jahren, begründete der Lehrer und Buchdrucker Christlieb Lebrecht Reinheckel Offenbacher Zeitungstradition.
An diesem Tag erschien die erste Lokalzeitung in Offenbach: das "Offenbacher privileligirtes Real- Frag und Anzeigen Blat", Vorvorläufer der Offenbach Post. 
Die Themen der erste Ausgabe widmeten sich den Alltagsorgen der Menschen: Was kostet Gemüse auf dem Markt? Wieviel muss ein Handwerker verdienen, um viermal in der Woche Fleisch essen zu können? Bleibt der Frieden? Reinheckel schrieb gegen Hexengeschichten an, die sich das Gesinde erzählt und klagte, dass man nicht jedes neue Jahr einen Hut kaufen müsse. Der Herausgeber nahm durchaus die Maßstäbe des heutigen Journalismus vorweg. Er wollte mit objektiven Berichten den Gerüchten entgegentreten, die "auf dem Markt nach ein paar Kannen Bier" gestreut wurden. Unabhängig vom Rathaus berichten, einordnen, bewerten ist auch heute noch der Auftrag jeder Lokalzeitung. 
Sie ist aber auch, wie der langjährige Lokalchef Lothar „Ralo“ Braun, einmal schrieb, der gesellschaftliche Kitt einer Stadt. 

Vor 50 Jahren feierten Stadt und Offenbach Post das 200 Jubiläum mit einer gemeinsamen Ausstellung. Vielleicht gelingt es ja noch einmal die Exponate aus dem Depot des Stadtarchivs zu zeigen.

(Matthias Müller)

Keine Kommentare: