Freitag, 6. Januar 2023

toi toi toi pf 2023

Dieser Neujahrsgruß von Harald Kretzschmar, u.a. an mich, den ich gern an alle Freunde seiner pointierten Karikaturen weitergebe, hat eine kleine Odyssee hinter sich.

Seit Jahren hat der Karikaturist, der Pirckheimern nicht erst durch die Jahresgabe 2018 bekannt ist, mit Nuancenverschiebung, lückenhafter oder falscher Darstellung seiner künstlerischen Biografie zu tun und als Blogbetreiber der Pirckheimer-Gesellschaft versuchte ich zu helfen, dem entgegenzusteuern. Was schwierig ist in Zeiten, in denen sich Fehlinformationen im Netz lawinenartig verbreiten.

Nur einer der Gründe, Bodenhaftung anzumahnen, es gibt viele weitere, das neue Jahr mit Elan anzugehen, denn Einiges hat persönlich, in diesem Land und in der Welt in den letzten Jahre Oberwasser gewonnen, was einer Korrektur bedarf.

Keine Kommentare: