Neben einzelnen seltenen und signierten Blättern werden Zeitschriften, Mappen und Bildbände präsentiert, von den Meisterwerken des italienischen Expressionismus bis zur legendären Ausgabe von "L'Eroica" von 1915, die der Sezession der Xylographen gewidmet ist. Ebenfalls ausgestellt ist Vianis monografische Ausgabe der Zeitschrift "Xilografia", die ganz ihm gewidmet ist u.a..
Ebenfalls ausgestellt sind zahlreiche Blätter von Francesco Nonni, die seinen Übergang von der Liberty-Kalligraphie zum Deko-Synthetismus dokumentieren, der von trägem Erotik und zarter Eleganz durchdrungen ist.
Unter den illustrierten Bänden befindet sich auch Sibilla von Aristide Sartorio, ein Meisterwerk eines Künstlerbuchs angelehnt an D'Annunzios, das mit Stichen auf Zink im Relief hergestellt wurde, um die gleichen Effekte wie Holzschnitt zu erzielen und 1922 von "L'Eroica" veröffentlicht wurde.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in limitierter Auflage von 300 nummerierten Exemplaren, (8°, S.102, zahlreiche Farb- und s/w-Abbildungen). Der Katalog enthält 109 Reproduktionen von Holzschnitten, darunter Einzelblätter, illustrierte Bücher und Zeitschriften der wichtigsten Kupferstecher der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, Protagonisten des großen Erwachens des Holzstichs in Italien, auf der Welle der europäischen Wiederbelebung für diese Technik, die bereits seit den letzten Jahrzehnten des neunzehnten Jahrhunderts besteht.
Ausstellung: 10. Januar - 20. Januar 2023
Antiquariat Gonnelli
Via Fra Giovanni Angelico, 49 - 50121 Florenz
Via Fra Giovanni Angelico, 49 - 50121 Florenz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen