Montag, 23. Januar 2023

The Many Lives of Books

Exploring the Work of Book Conservators.

Für die meisten von uns bedeutet Buchreparatur schlicht, ein Buch, das durch Alter, Gebrauch oder sonst wie beschädigt wurde, zu reparieren. Doch Konservatoren sehen bei einem beschädigtes Buch nicht nur den physischen Schaden, sondern auch die Historie des Buches.
In der Ausstellung des American Bookbinders Museum in San Francisco wird hinter Umschlag, Papier, Bindung geschaut und die Geschichten, die Bücher einem geschulten Auge enthüllen gezeigt. Von den Anfängen des Schutzes über die Flut von Florenz 1966 bis hin zu modernen Techniken und Werkzeugen der Werkbank des Konservators bietet diese Ausstellung ein Blick auf das, was den Erhalt der Geschichte eines Buches ausmacht.
Die Expertise von Buchrestauratoren zur Buchgeschichte und Materialwissenschaft ermöglicht es ihnen, Hinweise zu interpretieren und historisch und kulturell gemäße Reparaturen durchzuführen. Änderungen, die während der Existenz eines Buches auftreten - von der Herstellung über die Sammlung bis hin zum Gebrauch und Reparatur - ergeben seine einzigartige Geschichte. Die Besitzvermerke, Anmerkungen, Eselsohren, Neubindung und andere Interventionen spiegeln die Gemeinschaften der Eigner und Nutzer wider.

Kuratiert wird die Ausstellung von den Buchkonservatorinnen der Stanford Bibliothek Kimberly Kwan und Elizabeth Ryan, sowie der Buchkonservatorin der Öffentlichen Bibliothek San Francisco Michelle C. Smith.

Eröffnung: 28. Januar 2023

American Bookbinders Museum
355 Clementina Street, San Francisco, CA 94103

Keine Kommentare: