Mittwoch, 18. Januar 2023

Geschichte einer Graphik

Etwa 2007 erzählte uns ein Musikerfreund von einem Zeichner und Maler, dessen Werke er bei einem Aufenthalt in Mallorca kenngelernt hatte. Er schwärmte in höchsten Tönen. Einige Fotos, die er uns zeigte, überzeugten uns davon, dass Stefan Beltzig, so hieß der Maler, gut in das Programm unserer damaligen Galerie in Salzburg passen würde.
Wir besuchten Beltzig in Mallorca und lernten einen weitgewanderten, kosmopolitischen Künstler kennen, einen unabhängigen Geist mit einer Vergangenheit zwischen Zirkus und Seenotrettungsdienst, dessen unablässige Wanderschaft ihn durch die halbe Welt geführt hatte.
Im Herbst 2008 konnten wir eine Ausstellung mit seinen Werken organisieren, die großen Anklang fand.
Während der Dauer der Ausstellung arbeitete Stefan Beltzig bei uns in der Werkstatt. Die Lithografie kam seiner Neigung zur präzisen Zeichnung besonders entgegen, und so entstanden zwei Blätter, die durch Klick auf die Thumbnails aufzurufen sind.
So verbirgt sich hinter vielen unserer Editionen eine kleine Geschichte. Wir freuen uns, sie mit Ihnen teilen zu dürfen.

(Elisabeth und Nikolaus Topic–Matutin)

Keine Kommentare: