Montag, 23. Januar 2023

Erfolgreiche Wiederveröffentlichung von Wolfs "Die Troika"

Die Wiederveröffentlichung des Buches "Die Troika" von Markus Wolf hatte heute Premiere.
Dr. Michael Brie, Dr. Gesine Lötzsch, Daniela Dahn, Paul Werner Wagner Moderation), Hans Eckardt Wenzel (v.l.n.r.)
Die Vorstellung dieses Buches in einer Veranstaltung der Edition Bodoni und der Friedrich-Wolf-Gesellschaft wurde durch einen bemerkenswerten 50minütigen Beitrag von Hans Eckardt Wenzel, den Teilnehmern des Jahrestreffens der Pirckheimer-Gesellschaft 2020 noch in bester Erinnerung, eingeleitet, rund um das Thema Frieden eine treffende Analyse von Schwächen des Kulturbetriebes, Schieflagen in der sozialen Wahrnehmung, Fehleinschätzungen der Politik und ausufernde Selbstermächtigung der Medien.
Das Interesse an dieser Veranstaltung war stärker als erwartet, der Münzeberg-Saal am Franz-Mehring-Platz in Berlin fasste die Interessenten nicht, so dass einige die Veranstaltung vor der Tür mitverfolgen oder sich für eine voraussichtliche Wiederholung anmelden mussten.
Leider enttäuschte die anschließende Diskussion ein wenig, sie zeigte aber eines deutlich: Die Aktualität der durch die Edition Bodoni neu herausgegebenen "Troika" war nicht nur bedeutsam am Ende der DDR, sie ist nach wie vor ungebrochen. Wenn sich auch der Fokus des Lesers auf dieses Buch veränderte, diskutierten 1989 noch Politik und Leser über die Tatsache, dass ein führender Offizier des Nachrichtendienstes der DDR offen über die Folgen des Stalinismus sprach, ist es heute die Möglichkeit von Freundschaft in Zeiten des Krieges.

Keine Kommentare: