Freitag, 10. März 2023

Joshua Reynolds und das Bild des englischen Adels

Den schon seinerzeit hochberühmten Künstler Joshua Reynolds gilt es 2023 aus Anlass seines 300. Geburtstages zu ehren.

Reynolds war der Porträtist des englischen Adels im 18. Jahrhundert.
Reynolds verlieh der Porträtmalerei seines Landes grundlegend neue Impulse, indem er eine eigene Synthese aus der Kunst älterer Meister schuf. Seine neue Bildsprache bettete die Dargestellten in ein repräsentatives, die persönlichen Leistungen oder den Charakter illustrierendes Umfeld. Nicht selten nutzte er eine antikisierende Staffierung oder gab die Personen in den Rollen antiker Götter wieder. Damit verlieh er vielen seiner Porträts den Charakter von Historiengemälden. 

Die Ausstellung im Sommerpalais kann auf das Feinste zurückgreifen, was auf dem Erbweg aus dem englischen Königshaus nach Greiz gelangte. Aus dem großen Bestand an Schabkunstblättern wurde eine Auswahl nach den Porträtgemälden des Meisters zusammengestellt.

Ausstellungseröffnung :18. März 2023, 11 Uhr

è Sommerpalais Greiz
Greizer Park

Keine Kommentare: