Montag, 6. März 2023

Frühjahrstreffen der Fränkischen Bibliophilengesellschaft

Aus Anlass des 150.Geburtstags von Jakob Wassermann, einem der populärsten Erzähler seiner Zeit. Wassermann, findet das Frühjahrstreffen der Fränkischen Bibliophilengesellschaft in Fürth statt.

Jacob Wassermann wurde am 10. März 1873 in Fürth geboren, verlies seine Geburtsstadt zwar bereit mit 16 Jahren, hat sie jedoch nie hinter sich gelassen … „Ich glaube sagen zu dürfen, dass keine Zeile, die ich geschrieben habe, diese Herkunft verleugnet.
Codex Aureus von Lorsch
Besucht wird die Fränkische Literatursammlung im Bildungscampus Nürnberg, die u.a. die älteste Handschrift im Bestand hat, ein um 830/840 im Kloster Lorsch geschriebenes Evangeliar sowie ein für eine französische Prinzessin gefertigtes Stundenbuch vom ersten mit Biographie und Werken fassbaren Pariser Buchmaler aus den Jahren 1293/94.

29. und 30. April 2023

Fränkische Literatursammlung
Bildungscampus Nürnberg
Fürth

Keine Kommentare: