Donnerstag, 2. März 2023

Tag der Druckkunst

2023 findet in Deutschland zum 6. Mal der Tag der Druckkunst statt, nachdem am 15. März 2018 die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen wurden.

Auf der diesem Tag gewidmeten Seite im Internet kann man erfahren, welche Vielzahl von Veranstaltungen rund um diesen Tag bundesweit bis hin ins benachbarte europäische Ausland eindrucksvoll bewiesen, wie lebendig dieses Kulturerbe ist!
Erich Hirsch an der Monotype, Fotos © Museum der Arbeit
Auch im Hamburger Museum der Arbeit werden die Werkstätten des Grafischen Gewerbes geöffnet. Zu entdecken sind Lithografie und Steindruck an Reiberpressen, Radierung und manueller Tiefdruck, Bleisatz und Buchdruck im Wandel der Zeit, Vorführung des Heidelberger Tiegels und des Heidelberger Zylinders, Setzmaschinen in Funktion, die Holzletternfräse, Letternguss, Handbuchbinderei. 
Am selben Ort werden dann 14 Tage später einige künstlerische Druckerzeugnisse auf der Messe BuchDruckKunst präsentiert.
Tita do Rego Silva mit Walter Fischer im Grafischen Gewerbe Museum der Arbeit
Zwischen 14 und 16 Uhr stehen Wolfgang Werkmeister und Dr. Peter Danylow im Museum der Arbeit an der Werkmeister-Presse.
Der 1941 geborene Wolfgang Werkmeister druckte seine erste Radierung mit einundzwanzig Jahren. Er hatte gerade ein Jahr zuvor sein Studium bei dem Illustrator und Graphiker Gunther Böhmer an der Stuttgarter Akademie begonnen und dort die Lithographie bei Erich Mönch, die Radierung bei Walter Raabe erlernt.

Tag der Druckkunst: 15. März 2023
BuchDruckKunst: 31. März - 2. April 2023

Museum der Arbeit
Wiesendamm 3, 22305 Hamburg

Keine Kommentare: