Donnerstag, 23. März 2023

Alexandre Dumas bei den Pirckheimern

Robert Grieger, Pirckheimer, bekannt für seine Leidenschaft für Hannes Hegen und Whisky, zeigte sich gestern den Berlin-Brandenburger Pirckheimern als profunder Kenner und ernsthafter Sammler eines bedeutenden französischen Literaten und Lebemanns: er machte mit Alexandre Dumas bekannt.
Die drei Musketiere oder Der Graf von Monte Christo kennt natürlich jeder, man hatte es als Jugendlicher gelesen und zu Hauf im Fernsehen gesehen.
Die Biografie, das Schaffen und die Nachwirkung des Alexandre Dumas geht aber weit über das Allgemeinwissen hinaus, wie der Referent anschaulich und unterhaltsam darstellte - mit Geschichten vom Schwarzen General bis hin zu den drei Beerdigungen des Autors, über Dumas als selbst inszenierte Marke für Zigarren und Fleischprodukte und als ewiges Objekt der Filmindustrie.
In Frankreich ist der Ruhm des Alexandre Dumas ungebrochen, in Deutschland gerät er eventuell in den Hintergrund und in Hollywood ersteht er periodisch auf.
Fotos © ad
Zu seinem Vortrag schreibt Robert Grieger:
"Er war einer der Menschen, die zehn Leben gelebt haben, während andere sich mühsam durch eines kämpften." (A.D. d.j.)
Ich hatte gestern Abend das Vergnügen einen Vortrag für die Pirckheimer-Gesellschaft e.V. zu halten zu einem geliebten Thema von mir: Alexandre Dumas (der Ältere).
Nicht nur seine 3 Beerdigungen waren Thema (mit Überführung ins Pantheon), sondern auch sein Leben und Werk in der Literatur und Geschichte.
Dazu die bewegende Geschichte Frankreichs welche parallel vorbeizog.
"Ich schreibe nicht meine Memoiren, ich schreibe die Memoiren aller großen Persönlichkeiten Frankreichs die ich kenne. Und da ich alle kenne, schreibe ich die Memoiren Frankreichs." (A.D. d.ä.)

Keine Kommentare: