Montag, 6. März 2023

Neustart des Arbeitskreises Buntpapier

Am 17. und 18. Februar 2023 fand nach einer dreijährigen Pause in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig wieder die Tagung des international aktiven Arbeitskreises Buntpapier statt, in diesem Jahr mit Teilnehmern aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Polen.

Der Arbeitskreis wurde 2004 von Dr. Frieder Schmidt, dem damaligen Leiter der Papierhistorischen Sammlungen, im Buchmuseum initiiert und war für Buntpapiermacher und -Gestalter, Papierhistoriker, Kuratoren, Sammler oder Restauratoren Jahr für Jahr eine Plattform zum gemeinsamen Austausch.

Bronzefirnispapiere des 17. und 18. Jahrhunderts aus der Sammlung Adelheid Schönborn DNB / Sina Wieland
Die diesjährigen Themen hatten wieder ein weites fachliches Spektrum und reichten von Vorträgen über historische Bestände und Objekte bis hin zu Präsentationen zeitgenössischer Buntpapiermacher und -----Designer, sowie aktueller Erschließungsprojekte. Unter anderem sprach die Pirckheimerin Ninon Suckow zu Umschlagentwürfe von Marcus Behmer für die Insel-Bücherei und Rita Lass zu zeitgenössischen Buntpapiere in der derzeitigen Jubiläumsausstellung der Vereinigung Meister der Einbandkunst.

DNB / Julia Rinck
Der die Tagung abschließende Teil war der Frage gewidmet, wie der Arbeitskreis in der Zukunft weiter tätig werden soll: Dazu fanden sich die Teilnehmer zu einer Diskussionsrunde zusammen, nachdem bereits während der Veranstaltung verschiedene Ideen zusammengetragen wurden. Auch im kommenden Jahr will sich der Arbeitskreis wieder treffen.

Zum Abschluss besuchten die Teilnehmer die Ausstellung „Meisterhafte Unikate – 100 Jahre Einbandkunst“ im Museum für Druckkunst in Leipzig mit einer Führung zu den zeitgenössischen und historischen Buntpapieren.
Historische Buntpapiere aus dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum in der MDE-Ausstellung im Leipziger Druckkunstmuseum
(nach einer Information von Julia Rinck)

Keine Kommentare: