Montag, 13. März 2023

de Sades "Die 120 Tage von Sodom"

Die Mitarbeiter der Werkstatt der Pariser Bibliothèque de l'Arsenal konnten kürzlich die restaurierte Schriftrolle des Marquis de Sade mit der Urfassung von "Die 120 Tage von Sodom" vorstellen. 
© Bibliothèque de l'Arsenal
Der Philosoph und Auror Marquis de Sade wurde am 29. Februar 1784 nach 6 Jahren im Kerker von Schloss Vincennes in die Bastille überführt. Die langen Jahre der Haft haben den Marquis hart auf die Probe gestellt. Als Reaktion auf seine eigenen physischen und moralischen Leiden als Gefangener entstanden dort in 3 Wochen die Entwürfe zu "Die 120 Tage von Sodom", in denen de Sade die Figuren mit schrecklichen Qualen leben lässt.
De Sade stellt für die Niederschrift eine Rolle her, die er mit winziger Schrift füllt: 33 Streifen klebte er zusammen, doppelseitig insgesamt 12,10 m, die er leicht verstauen und verstecken konnte. Als er in der Nacht vom 4. Juli 1789 nach Charenton überführt wurde, ließ man ihn nichts mitnehmen und er sah sein Manuskript nie wieder. Versteckt, gestohlen oder verloren tauchte die Schriftrolle Ende des 19. Jhrd. wieder auf und der Text wurde erstmals 1904 veröffentlicht.
Für die Bibliothèque nationale de France 2021 von Mäzenen erworben, wurde die Rolle in das Archiv der Bibliothèque de l'Arsenal übernommen und umfangreich restauriert.
Diese Bibliothek wurde ab 1756 als umfangreiche enzyklopädische Sammlung aufgebaut und 1797 in eine öffentliche Bibliothek umgewandelt. Im Jahr 2012 erhielt es das Label "Maison des illustres".

Keine Kommentare: