Mittwoch, 15. März 2023

ersten MDE-Werbeschrift als Faksimile

Anlässlich des 100-Jahr-Gründungsjubiläums ist eine Faksimileausgabe der ersten MDE-Werbeschrift aus dem Jahr 1923 erschienen.
Der original Manul-Faksimiledruck ist derzeit in unserer Ausstellung in Leipzig zu sehen.
Diese Schrift erschien im Frühjahr 1923 und wurde von den Leipziger Buchbindern Hermann Nitz und Otto Fröde gestaltet. Den Text verfasste Hermann Nitz. Geschrieben wurde er von Otto Fröde.
Er schildert auf unterhaltsame Weise die Situation der deutschen Kunstbuchbinder, wirbt für die Einbandkunst sowie deren Unterstützung durch bibliophile Kreise und hat bis heute seine Gültigkeit nicht verloren.

Das Faksimile 2023 ist als fadengeheftete Broschur mit Umschlag aus Marmorpapier in einer Auflage von 25 nummerierten Exemplaren sowie 6 römisch nummerierten Belegexemplaren erschienen und kostet 28 Euro.
Es kann über die MDE-Geschäftsstelle bestellt oder an unserem Messestand auf der BuchDruckKunst in Hamburg sowie an unseren Ausstellungsvernissagen erworben werden.

Keine Kommentare: