Samstag, 1. Oktober 2022

Bibliophiles des Monats

Bibliophiles des Monats ist im Oktober das von Herbert Kästner herausgegebene Büchlein "Pegasus von vorn und von hinten - Deutsche Lyrik in Parodie und Original". Illustriert wurde dieser Titel mit zweimal 10 Holzstichen von Karl-Georg Hirsch.
Wendeband (Normalausgabe)
und Holzstich der Vorzugsausgabe

Dieses Midi-Buch existiert in verschiedenen Varianten, einmal als Wendebuch, Hardcover in Leinwand, also mit einem Buchrücken, zum anderen auch als Zwillingsband (Dos-à-Dos) im Pappeinband, also mit zwei gegenseitig gebundenen Buchrücken.

Beide Varianten erschienen 1983, gleichzeitig in der Edition Leipzig und der Büchergilde Gutenberg, haben jeweils 95 und 86 Seiten mit zwei auf dem Umschlag montierten Holzstichen.

Die Gesamtgestaltung besorgte Bernd Kruhl, Leipzig. Die Holzstiche wurden in der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig von den Originaldruckstücken gefertigt.

nummerierte und signierte Vorzugsausgabe als Zwillingsband
Büchergilde-Ausgabe, ebenfalls als Zwillingsband


Von der Ausgabe der Edition Leipzig wurden 200 Exemplare nummeriert und von Karl-Georg Hirsch signiert, dieser war ein colorierter Originalholzstich des Künstlers beigegeben.

In der Büchergilde erlebte "Pegasus von vorn und von hinten" 1986 eine Nachauflage mit geänderter Einbandfärbung.

Keine Kommentare: