Mittwoch, 5. Oktober 2022

Rarität in einer Hesse-Sammlung

1957 wurde von Günther R. Rehschuh als erste Veröffentlichung der Radebeuler Ortsgruppe der Pirckheimer-Gesellschaft die Ansprache "Hermann Hesse" zum 80 Geburtstag des Schriftstellers am 2. Juli 1957 herausgegeben, die von Jeanne Berta Semmig verfasst wurde.

Als Manuskript in 150 Exemplaren gedruckt bei Kupky & Dietze in Radebeul, gesetzt aus der Bodoni-Antiqua (Signet und Initiale, die vom Originalstock gedruckt wurden, schuf Rudolf Nehmer. Die Gestaltung übernahm Gerhard Hickmann.

Die Exemplare wurden von der Dichterin signiert.

Das ehemals für 100 € erworbene Exemplar #78 dieses quadratischen Heftchens, gebunden in Samtpapier mit 18 Seiten, wird von einem Pirckheimer angeboten, Anfragen an den Blogbetreiber werden an den Anbieter weitergeleitet.

Keine Kommentare: