Dienstag, 25. Oktober 2022

Puppenspiel mit Moralitäten

Unter diesem Titel wird im Literaturhaus Magdeburg eine Ausstellung mit "Bildern zur Literatur" von Heinz Zander zu sehen sein.

In seinen sechs Jahrzehnten künstlerischen Wirkens hat Heinz Zander als Autor selbst Literatur geschaffen und sich als Zeichner und Maler umfangreich mit Literatur auseinandergesetzt. Die Ausstellung im Literaturhaus vermittelt einen Blick in das Werk Zanders aus diesem speziellen Blickwinkel heraus. Der Kunsthistoriker Oliver Schwulst (Leipzig) wird die Gäste der Vernissage in dessen vielfältige Bilderwelt einführen: »Die Bildwelt Heinz Zanders ist umgeben von der Aura des Poetischen, die viel erzählt, doch mehr verschweigt. Sein gesamtes künstlerisches Schaffen ist durchzogen von zahlreichen Motiven aus abendländischen Märchen und antiken Sagen, aber auch der Weltliteratur der jüngeren Jahrhunderte. Die gleichnishaften Kompositionen spiegeln seine eigene Lese-Arten, die das ursprüngliche Wesen des Textes, hinter einem oft zugespitzten Charakter verbergen.«

Die Ausstellung wird ausgerichtet vom Verein der Bibliophilen und Graphikfreunde Magdeburg und Sachsen-Anhalt »Willibald Pirckheimer« in Zusammenarbeit mit der galerie thoms und wird gefördert vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg und das Land Sachsen-Anhalt.

Eröffnung: 19. November 2022, 15 Uhr, Musik: Gerd Becker & Stefano Riva
Ausstellung: 20. November 2022 - 28. Januar 2023

Literaturhaus
Thiemstr. 7, 39104 Magdeburg

Keine Kommentare: