Sonntag, 16. Oktober 2022

Ich bin kriegsmüde

Ich weiß, ich wiederhole mich. Trotzdem möchte ich hiermit nochmals einen Linolschnitt des Pirckheimers Steffen Büchner, dem ich herzlich für die Zusendung des Blattes danke, vorstellen, welches für mich nicht nur künstlerisch gelungen, tiefgründig und von hoher Ethik ist, sondern eben bedrückend aktuell.

Abel Doering mit der Graphik von Steffen Büchner, Ich bin kriegsmüde, Linolschnitt
Foto und Montage © Nora Doering

In den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit, wichtige Werke von Otto Dix, Käthe Kollwitz, Ernst Barlach und Hans Grundig im Original zu sehen. Es stimmt hoffnungsvoll, den von diesen Künstlern dargestellten Humanismus, die Abkehr vom Krieg, bei zeitgenössischen Künstlern mit ähnlichem Strich und Intensität wiederzufinden.

Hätte mich gern vor den Bundestag gestellt, um das Blatt vorzuhalten, leider zwingt mich eine Erkältung zu einer flüchtigen Fotomontage. Was aber die Bildaussage um nichts schmählern sollte.

Keine Kommentare: