Samstag, 15. Oktober 2022

El Agua - Das Wasser

Die Farbholzschnitte für den neuen, von Eckhard Froeschlin initiierten, Graphik-Kalender aus Matagalpa liegen vor - es hat etwas gedauert, aber per Kurier und mit Umwegen wars dann doch möglich.
Das Thema EL AGUA - DAS WASSER hat zu zwölf starken Arbeiten geführt.

Daniel Pulido, Farbholzschnitt
Wasser ist das Element der permanenten Veränderung, und schon deshalb ein Symbol der Hoffnung in der Friedhofsruhe Nicaraguas. Das Land ist umfasst von zwei Ozeanen, die Fluchtstrecken sind. Wasser in sauberer Qualität ist rar im Land, das den größten Süßwassersee Mittelamerikas hat (und ihn zum Kippen bringen könnte wie schon den zweitgrößten). Wasser ist also ein eminent politisches Thema für den neuen Kalender. Die Künstler haben ihre Farbholzschnitte unter denkbar widrigsten Umständen geschaffen. Von den ins Ausland Getriebenen ist nur noch einer dabei, aber zwei Neuzugänge belegen das Interesse, die eigene Sicht auf das Thema in Graphiken und Texten auszudrücken.

Mit Jullissa Moncada und dem Colectivo Tonantzin aus Granada sind zwei neue Beiträger dazugekommen, und Daniel Pulido hat eine tolle Arbeit aus Bogotá/Kolumbien geschickt, wohin er aus Nicaragua emigriert ist.
Carlos Toruño, Emerge Tu Castigo
Die Graphiken des Kalenders wurden im Sommer von den Mitgliedern der Gruppe „TallerContil“ (Rußwerkstatt) auf handgeschöpftes Papier gedruckt, das von Ingrid Rivera und Danilo Rivera produziert wird. Die Blätter sind einzeln signiert und in einer Auflage von 70 Exemplaren nummeriert, die Kalendarien mit den Gedichttexten in Spanisch und Deutsch werden auf separaten Blättern digital gedruckt. Der Kalender mißt 43 x 31 cm im Hochformat. Das handgeschöpfte Papier hat mit wenig Ausnahmen einen Büttenrand, der Rückseitenkarton hat eine Klappöse zur Wandhängung

Die Kalendergraphiken werden in Wuppertal zu Ausstellung REISEREISE von Eckhard Froeschlin zu sehen sein, danach auch in der Folgeausstellung von Pablo Pupiro aus Matagalpa.

Vernissage: 20. Oktober 2022, 18 Uhr
Ausstellung Eckhard Froeschlin: 20. Oktober - 19. November 2022
Ausstellung Pablo Pupiro: 24. November 

Stadtbibliothek Wuppertal-Elberfeld

Keine Kommentare: