Freitag, 14. Oktober 2022

Die zweite Stimme

Eckard Froeschlin zeigt in Albstad die Ausstellung DIE ZWEITE STIMME - DICHTERBILDER UND BÜCHER.

TEN POETS, Portfolio with etchings by Eckhard Froeschlin Texts and Portraits of the artist´s poets: Antonin Artaud, Jorge Luis Borges, Pablo Antonio Cuadra,Rubén Darío, The Grimm Brothers, Friedrich Hoelderlin, Robinson Jeffers, Heinrich von Kleist, Friedrich Nietzsche, and Ezra Pound. Texts in original language
Die Literatur und das Buch sind im künstlerischen Werk von Eckhard Froeschlin allgegenwärtig. Auf Reisen entstehen Unikatbücher mit Aquarellzeichnungen. In der Radier- und Druckwerkstatt erschafft Froeschlin Porträts von Dichtern und Schriftstellerinnen sowie Künstlerbücher in niedriger Auflage mit handgesetzten Bleilettern und Original-Grafik. Froeschlin versteht das Buch als „Gesamt-Partitur“, in der sich die „erste Stimme“ des Dichters mit seiner eigenen, ebenbürtigen „zweiten Stimme“ zu einem Gesamtkunstwerk verbindet. Nach dem Montage-Prinzip blendet er literarische Motive, eigene Reiseeindrücke, Textfragmente und abstrakte Strukturen ineinander und lässt einzigartige Bildwelten entstehen. Froeschlin erweitert die klassischen Radiertechniken auf unkonventionelle Art, zum Beispiel mit Sprühlack-Aquatinta, mit Umdruck-Ätzungen von digital bearbeiteten Vorlagen und mit der Flex. Die Entstehungsprozesse sind komplex, aber intuitiv und allen Radierungen wohnt eine malerische Leichtigkeit inne.
Eckhard Froeschlin, Proudly Walking, Leporello
Neben den Arbeiten, die im entsprechenden Katalog dokumentiert sind, werden in Albstad viele gezeigt, die sich in der dortigen Sammlung befinden: Zeichnungen, Zustandsdrucke und Druck-Unikate. Die Räume kommen den Serien und Gruppen von Radierungen und Büchern sehr entgegen; den letzten Raum dominiert das Achtmeter-Leporello PROUDLY WALKING zu James Joyce´ Ulysses.

Es erscheint ein Katalogbuch zur Ausstellung, Eckhard Froeschlin, Die zweite Stimme – Dichterbilder und Bücher.

Eröffnung: 23. Oktober 2022, 14 Uhr, Einführung: Dr. Kai Hohenfeld, Musik Wolfgang Eisele (Saxofon)
Ausstellung: 23. Oktober 2022 - 29. Januar 2023

Kunstmuseum der Stadt Albstad
Kirchengraben 11, 72458 Albstad

Keine Kommentare: