Mittwoch, 26. Oktober 2022

neu in der BSB: 160 persische Lithographien

Eine Nachricht, die das Herz von Orientalisten und Bibliophilen höherschlagen lässt: Die Bayerische Staatsbibliothek konnte eine Sammlung von über 160 illustrierten persischen Lithographien erwerben, eine Gelegenheit, die sich heute nur noch selten ergibt,
Abb. © Bayerische Staatsbibliothek
Die Technik des Steindrucks war in Persien ab den 1830ern die vorherrschende Methode des Buchdrucks.
In den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde das lithographische Druckverfahren in Täbris, Isfahan und Teheran eingeführt und schon nach wenigen Jahren dominierte es den gesamten iranischen Buchmarkt. Die mit der neuen Drucktechnik hergestellten Bücher entsprachen weit mehr den ästhetischen Ansprüchen der Leserschaft als Typendrucke. Mit dem Steindruckverfahren konnte man zudem die charakteristischen Merkmale von Handschriften sehr viel besser nachvollziehen und auch Illustrationen konnten damit leicht hergestellt werden.

Keine Kommentare: