Donnerstag, 25. August 2022

Unheimlich Fantastisch

Die  Ausstellung Unheimlich Fantastisch E.T.A. Hoffmann 2022 nimmt das 200. Todesjahr Hoffmanns zum Anlass, den faszinierenden Universalkünstler in Bamberg, Berlin und Frankfurt am Main in die Gegenwart zu holen.
Benjamin Schlodder, E.T.A. Hoffmann.
Unheimlich Fantastisch, Spectormag GbR 2022
Erzählungen wie Der Sandmann und Der Goldne Topf begeistern international immer neue Generationen. Aber E.T.A. Hoffmann hat mit dem Begriff Romantische Musik auch einen ganzen Musikstil geprägt und den ersten deutschen Krimi geschrieben. Hoffmann kritisierte seine Gesellschaft in schonungslosen Karikaturen und setzte sich als Richter für eine unabhängige Rechtsprechung ein. Seine Themen sind uns heute erstaunlich nah und aktueller denn je.

Gegenwartskünstlerische Installationen schlagen einen Bogen in unsere Zeit und stellen originale Handschriften, Bücher, Zeichnungen und Objekte in neue Zusammenhänge.

Ausstellung: 17. August bis 2. November 2022

Stabi Kulturwerk
Staatsbibliothek zu Berlin, Unter den Linden

Keine Kommentare: