Mittwoch, 31. August 2022

Die verbesserte große sozialistische Oktoberrevolution

Als Buch des Monats September des Klingspor-Museums stellt Klaus Münchschwander im September Dominik Steiger: Die verbesserte große sozialistische Oktoberrevolution. Xylomontagen von Walter Zimbrich. Rainer Verlag, 1967 vor.
© Dominik Schneider, Walter Zimbrich: Die verbesserte große sozialistische Oktoberrevolution. Foto Klinbgspor Museum Offenbach
Walter Zimbrich war der Motor der Galerie Patio und des Patio-Verlags in Neu-Isenburg. Er illustrierte zahlreiche Bücher des Verlags. Aber auch mit anderen Verlagen, wie der Eremiten-Presse, dem Rainer-Verlag, der Edition Tiessen und der Gulliver-Presse, arbeitete er zusammen. Das 1964 in der Gulliver-Presse erschienene Buch „Le jour de gloire“ hatte eine Auflage von 25 Exemplaren und ist weitgehend unbekannt. Es war das erste Buch, bei dem die Xylomontage zur Anwendung kam, eine Form des Holzschnitts, die danach die häufigste Illustrationsform in den Büchern des Patio-Verlages wurde.

Klaus Münchschwander, Weggefährte und Mitstreiter bei Patio, stellt dieses Buch und weitere Werke Walter Zimbrichs vor.

Vortrag: 2. September 2022

è Klingspor-Museum
Herrnstr. 80, 63065 Offenbach

Keine Kommentare: