Mittwoch, 17. August 2022

Klassiker neu gemacht!

Das Bilderbuchmuseum in Troisdorf wird in eine Ausstellung die anlässlich des 13. Workshops der Stiftung Illustration entstandenen Arbeiten zum Thema „Klassiker neu gemacht!“ entstandenen Arbeiten zeigen.
Jessica Frascht:
Der Panther (Rainer Maria Rilke)
Die sehr unterschiedlichen, aber in ihrer Qualität bemerkenswerten Arbeiten der Studierenden sind inhaltlich Teil des Workshops der Stiftung Illustration, der unter dem gleichnamigen Titel „Klassiker neu gemacht!“ vom 2. bis zum 3. September 2022 im Bilderbuchmuseum durchgeführt wird (eine Anmeldung ist noch möglich).
Aufgabe für die Studierenden war es, der Fragestellung nachzugehen, wie durch Illustrationen eine Neuinterpretation klassischer Texte gelingen kann. So entstanden zunächst Entwürfe, Studien und Skizzen zu Texten wie Der Panther von Rainer Maria Rilke, Der Erlkönig von Johann Wolfgang von Goethe oder Krabat von Otfried Preußler. Im Anschluss erfolgten die illustrativen Ausführungen, wobei die gestalterische Umsetzung freigestellt war.

Angeleitet wurden die Studierenden durch die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin und langjährige Prof. Henriette Sauvant, die seit 2013 an der Hochschule Trier im Fachbereich Gestaltung und Kommunikation lehrt.

Ausstellung: 2. September - 23. Oktober 2022

è Burg Wissem, Bilderbuchmuseum
Burgallee,53840 Troisdorf

Keine Kommentare: