Dienstag, 30. August 2022

49. Jahrestreffen Pirckheimer-Gesellschaft

Ende September 2022 veranstaltet die Pirckheimer-Gesellschaft ihr Jahrestreffen in Oldenburg.
Das Treffen richtet sich keineswegs nur an die Mitglieder der Gesellschaft, sondern steht auch anderen Buch- und Kunstinteressierten, natürlich auch in und um Oldenburg offen. Anmeldung zur Teilnahme sind noch bei Matthias Haberzettl oder Ralph Aepler unter info@pirckheimer.org möglich.

Zu Beginn des Treffens erhalten die Teilnehmer im Schlosssaal des Landesmuseum ab 13 Uhr ihre Tagungsunterlagen, unter anderem eine Grafik von Anja Harms / Eberhard Müller-Fries.
Edition fürs Jahrestreffen 2022 für die Pirckheimer Gesellschaft e. V. 
Anja Harms und Eberhard Müller-Fries: »Denn nirgend bleibt er«. Friedrich Hölderlin, Fragment 38. Farbradierung und Linolschnitt auf Hahnemühle-Kupferdruckbütten 230 g/m² in einem Umschlag aus Transparentpapier mit Handsatz, Buchdruck und Collage aus rotem Himalayapapier im Format 27 x 39 cm, 80 num. und sign. Expl.
Am Freitagnachmittag können sich Enthusiasten des modernen Buchs, vor allem der 1920er Jahre, mit den verborgene Bücher und Nachlassbibliotheken in den Sammlungen des Landesmuseums beschäftigen. Prof. Rainer Stamm, Direktor des Landesmuseums zeigt Buchbestände aus dem Nachlass des Museumsgründers, des Publizisten und Sammlers Walter Müller-Wulckow und des Gründers der Vereinigung für junge Kunst Ernst Beyersdorff, sowie die verschollene Leihbücherei dieser Avantgarde-Vereinigung. Daneben wird ein Einblick in den Bestand des Landesmuseums und den Stand der Bearbeitung gegeben.
Parallel lädt der Pirckheimer Eberhard Gaumer – Buchbinderei PappenStil im KreativQuadrat Oldenburg e.V. – am Freitag und am Samstag zu einem Besuch ein.
In der Werkstatt des Buchbinders und Geografen entstehen Bücher, Mappen, feine Buchbindearbeiten und individuelle Werke, die mit ihrer Optik und Haptik die Sinne berühren. Besondere Papiere, ausgewählte Werkstoffe, teils eigene Überzugspapiere oder buchbindereifremde Materialien lassen schöne Bucheinbände mit Aussage entstehen, Unikate, die auch ausgefallene Thematiken aufgreifen. Dabei ist die Nutzbarkeit immer im Fokus, allerschönste Gebrauchskunst im schönsten Sinne.

In der Landesbibliothek treffen die Teilnehmer am Samstagvormittag die Pirckheimer Christian Hesse und Dr. Onno Feenders. Die Sammlung Feenders mit seinen Pressendrucken ist mittlerweile Bestandteil der Sammlung der LBB Oldenburg geworden und wird uns durch den Stifter persönlich präsentiert.

Für den Nachmittag stehen drei Führungen durch das Haus der Landesbibliothek an,
  • ein Rundgang durch die Bibliothek mit einer Präsentation der Bücherschätze und
  • eine Besichtigung der 250 Bände umfassende Aldinen-Sammlung der Landesbibliothek.
    Die Aldinen der Sammlung von Georg Friedrich Brandes – Drucke aus der venezianischen Werkstatt von Aldus Manutius aus der Frühzeit des Buchdrucks – gehören zum Gründungsbestand der Bibliothek.
    Ein Band stammt aus der Bibliothek von Willibald Pirckheimer und wurde vermutlich von seinem Freund Albrecht Dürer illustriert. Anlässlich des Jahrestreffens wird der Band erstmals öffentlich gezeigt.
  • Weiterhin einer Führung durch Anja Harms und Eberhard Müller-Fries durch die Ausstellung »Wie ist doch alles weit ins Bild gerückt«.
Am Samstagabend treffen sich die Teilnehmer im Schlosssaal des Landesmuseums Klaus Modick und Rainer Stamm zu einem unterhaltsamen Gespräch über Bücher – deren Entstehung und deren Zukunft. Im Anschluss werden sie im Ratskeller das traditionelle Festessen einnehmen.

Am Sonntag wird um 10 Uhr im Schlosssaal die Mitgliederversammlung der Pirckheimer-Gesellschaft stattfinden.

Jahrestreffen: 23. - 25. September 2022

Landesbibliothek Oldenburg
Pferdemarkt 15 · 26121 Oldenburg

Keine Kommentare: