Freitag, 26. August 2022

Erstes Deutsches Frank-Treffen

Schloss Burgk, Bücherfreunden bekannt durch das Pirckheimer-Kabinett, lädt gemeinsam mit der Deutschen Frank-Gesellschaft zum ersten Deutschen Frank-Treffen ein. Hinter dieser Veranstaltung stecken die für ihre humorvoll-subversiven Kunstaktionen bekannten Geraer Künstler Kay Voigtmann und Joachim B. Schulze. Ihr Frank-Treffen ist Teil des diesjährigen Kunstfestes Weimar.

Zum Programm des ersten Frank-Treffens, das laut Veranstalter ausschließlich von Namensträgern gestaltet wird und für das alle Franks freien Eintritt haben, gehören unter anderem das Puppenspiel „Von (Frank) dem Fischer und syner Fru“, gespielt von Frank Karbstein, die Aufführungen des irischen Filmes „Frank“ und die Lesung von Frank Willmann.
Covergestaltung von Jahresgaben
der Pirckheimer-Gesellschaft durch
Kay Voigtmann
Darüber hinaus öffnet die Ausstellung „Frankie goes to Burgk“ mit Werken von Frank Motz, Frank Frotzscher, Frank Rüdiger und Frank Lohse. Ausklingen wird das Treffen mit dem Abschluss-Gottesdienst von Pfarrer Frank Hiddemann. An der Silbermannorgel der Schlosskapelle spielt Frank Lehmann etwa Werke von „Frank Sebastian Bach“.

Die Idee zum Frank-Treffen hatte das Künstlerduo, als es nach einem passenden Dank für zwei Unterstützer namens Frank suchte. Im vergangenen Jahr halfen Frank Motz von Weimarer ACC-Galerie und der Puppenspieler Frank Karbstein tatkräftig bei der Umsetzung ihres Kunstfest-Projektes mit.

(aus Ostthüriner Zeitung, 26. 8.2022)

Ausstellung: 27. August - 31. Oktober 2022

MUSEUM SCHLOSS BURG
Burgk 17, 07907 Schleiz

1 Kommentar:

Abel Doering hat gesagt…

Für ein derartiges Treffen habe ich mit meinem Vornamen schlechte Karten. :(