Freitag, 12. August 2022

XII. Grafikpreis »Linolschnitt heute«

Zum 12. Mal lobte die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis »Linolschnitt heute« aus. Damit und mit Ankäufen fördert seit 1989 die Städtische Galerie alle drei Jahre zeitgenössische, im Linolschnitt arbeitende Künstler.

2022 gingen rund 500 Bewerbungen aus 31 Ländern ein – vom Miniatur-Künstlerbuch bis hin zu 10 qm großen Linoleumplatten. Hierbei wurde deutlich, dass Corona umfassende Auswirkungen auf die Gesellschaft und auch für die eingereichten Linolschnitte auf jeden Einzelnen hatte. So deutlich wie noch nie in der Geschichte des Wettbewerbs sind aktuelle Bezüge in den Werken zu sehen, die diese Ausnahmesituation in vielfältiger Weise widerspiegeln.
Julienne Jattiot vor ihrer Arbeit Maskerade, Foto: Tom Bloch
In der Auswahl bei der Aufstellung des XII. Grafikpreises »Linolschnitt heute« der Stadt Biettigheim-Bissingen ist auch die Pirckheimerin Julienne Jattiot mit ihrem Künstlerbuch Maskerade.

Ausstellung: noch bis zum 9. Oktober 2022

Städtische Galerie
Hauptstr. 60 - 64, 74321 Bietigheim-Bissingen

Keine Kommentare: