Montag, 22. August 2022

22. Spätdruck von Matthias Gubig

Mit "quasi ORNOTHOlogie" legt Matthias Gubig seinen 22. Spätdruck vor,

Das Geldkehlchen
Die Vögel sind Weltbürger.“ Mit diesem Satz regte Alfred Brehm den Buchkünstler zu Vergleichen mit überall zu findenden Weltbürgern in der Menschenwelt an. 
In Brehms Texten erhielten Erscheinungen und Verhalten der Tiere häufig menschliche Züge, denen Gubig nun eigene Erforschungen zugesellt.

Heitere Wort- und Bildspielereien führten zur Entdeckung neuer Arten, welche „ich hiermit als kleinen Ausgleich zum rapide schwindenden Reichtum der natürlichen Arten offeriere“. 
Der Band entstand als mit farbigen Fälzeln verbundenes Leporello, ist jedoch wie ein normales Buch mit Doppelseiten zu handhaben. In Gänze wäre es auf eine Länge von reichlich 8 m zu entfalten.

(244. Frankfurter Grafikbrief)

Matthias Gubig, quasi ORNITHOlogie (22. Spätdruck)
Künstlerbuch. 32 S., 33 x 26 cm, mit 14 mehrfarbigen Orig.- Grafiken, Farbholz- und Horexschnitten. Aufl.: 10 Exemplare, 6 davon zum Verkauf. 
Im Impressum signiert und nummeriert, einfacher Pappschuber,
620 €

Keine Kommentare: